Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Abschiedsfeier Prof. Dr. Christoph Steinebach

5. Juni 2024

Unter dem Motto «Danke, Christoph und Willkommen, Daniela» laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam unseren langjährigen Direktor Prof. Dr. Christoph Steinebach zu ehren und zu verabschieden und gleichzeitig seine Nachfolgerin Prof. Dr. Daniela Eberhardt zu begrüssen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern!

Programm

Startzeit Programmpunkt
17.30 Eintreffen und Apéro
18.00 Begrüssung und Würdigung Prof. Dr. Jean-Marc Piveteau, Rektor ZHAW Prof. Dr. Daniel Süss, Stv. Direktor Departement Angewandte Psychologie ZHAW und weitere Mitglieder der Departementsleitung
18.45 Start Abendessen – Flying Dinner
19.15 Weitere Gastbeiträge und Unterhaltung
23.00 Ende der Veranstaltung

Würdigung

Prof. Dr. Christoph Steinebach beginnt im Sommer 2024 mit 65 Jahren einen neuen Lebensabschnitt. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf sein bisheriges Leben und Wirken.

 

Prof. Dr. Christoph Steinebach
Direktor Departement Angewandte Psychologie

Christoph Steinebach studierte Psychologie an der Universität in Trier und promovierte an der Universität Konstanz. Ab 1995 war er Professor für Rehabilitationspädagogik an der Katholischen Hochschule Freiburg und leitete dort das Institut für Angewandte Forschung, Entwicklung und Weiterbildung. Später wurde er Rektor der Katholischen Hochschule Freiburg und Präsident der Rektorenkonferenz Kirchlicher Fachhochschulen in Deutschland.

Seit 2007 ist Christoph Steinebach an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften als Direktor des Departements Angewandte Psychologie und als Professor für Angewandte Entwicklungspsychologie tätig. Christoph Steinebach absolvierte verschiedene Fort- und Weiterbildungen, unter anderem in Psychologischer Psychotherapie, Supervision und Organisationsberatung. Er ist approbierter Psychologischer Psychotherapeut (D) und eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut.

In Anlehnung an Prof. Hans Biäsch, einem der Gründerväter des IAP, betont Christoph Steinebach stets, dass es Aufgabe der Angewandten Psychologie ist, Beiträge zu einer menschenwürdigen Gesellschaft zu leisten. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2007 setzt er sich für eine humanistische Grundhaltung in allen Leistungsbereichen des Departements ein und lebt diese täglich im Umgang mit seinen Mitarbeitenden. Als Verfechter der Positiven Psychologie und des Mindful Leadership räumt er den Mitarbeitenden viel Raum für Autonomie und Entfaltung ein.

Christoph Steinebach ist national und international engagiert in vielfältigen Funktionen, so etwa als Präsident der Stiftung Suzanne und Hans Biäsch, im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie und als Präsident der European Federation of Psychologists’ Associations (EFPA), zu der Fachverbände aus 37 europäischen Ländern gehören. Er war zudem u.a. Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen und der European Society for Psychology Learning and Teaching.

Per August 2024 geht Christoph Steinebach in den Ruhestand und übergibt die Leitung des Departements an seine Nachfolgerin Daniela Eberhardt.

Datum

Mittwoch, 5. Juni 2024
17.30 bis 23.00 Uhr

Ort

Dupont Brasserie & Bar
Beatenplatz 4
8001 Zürich (beim Hauptbahnhof Zürich)

Anmeldung

Bis 30. April 2024
Zum Formular