Projekte Human Factors Psychology
Forschungsprojekte
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Wirkungen eines Haltestellen-Zusatzsignals auf die Verkehrssicherheit
Grundsätzlich werden Haltestellen im Tram-Netz der Glattalbahn entsprechend geltender Normen mit orange blinkenden Lichtsignalanlagen gesichert, die allerdings auf einer Höhe oberhalb von zwei Metern montiert sind. Daher sind sie für Personen, die beispielsweise durch elektronische Geräte abgelenkt sind, kaum ...
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Evaluation der Kampagne «Made Visible»
Die neue Hauptkampagne des Fonds für Verkehrssicherheit besitzt das Ziel, im Strassenverkehr sichtbare Merkmale bei Verkehrsteilnehmenden zu etablieren. Mithilfe von Fall-Kontroll-Studien, Präsenz- und Online-Befragungen sowie Quotenmessungen sollen die Wirkungen der Kampagne in den nächsten drei Jahren evaluiert ...
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Rail Transport Service Environment (RTSE II)
Auf Grund der zentralen Bedeutung des Schienenverkehrs in der europäischen Verkehrsstrategie sollen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit in den kommenden Jahren massiv verbessert werden. In Zusammenarbeit mit den Firmen IBM Research, Emch + Berger AG Bern und Opentrack entwickelt die ZHAW eine Methodik mit der die ...
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Nutzerverhalten bei Reisezeitinformation basierend auf kollektiver Routenwahl
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, einen Lösungsvorschlag für eine standardisierte Reisezeitinformation (MIV) zu erarbeiten, die 1. den Verkehrsteilnehmer in seiner Routenwahl unterstützt und gleichzeitig 2. hilft, die Ziele des Verkehrsmanagements umzusetzen. Die Reisezeitinformationen auf Wechseltextanzeigen ...
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Evaluation der Velo-Kampagne «Sicherheit hat Vortritt»
Im Auftrag des Fonds für Verkehrssicherheit wird in den Jahren 2014-2016 eine Kampagne zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Fahrradfahrenden durchgeführt. Welche Wirkungen besitzt diese Kampagne auf die Zielgruppe? Auf Basis aus verschiedenen Konstrukten stammender Evaluationskriterien (verkehrsbezogenes Wissen ...
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Evaluation von fussgängerstreifenlosen Ortszentren
Fussgängerstreifenlose Ortszentren (FLOZ) zeichnen sich durch ein besonderes Betriebsregime und eine adäquate Gestaltung des Strassenraumes aus. Das flächige Queren steht anstelle des gebündelten Querens bei Fussgängerstreifen im Vordergrund. Ein erste Untersuchung von FLOZ- Fallbeispielen in der Schweiz wurde mit ...
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Innovation im Bahnbetrieb durch die Railtransport-Service Environment (RTSE)
Mit Hilfe der SoE möchte IBM Research die Railtransport-Service Environment (RTSE) realisieren. Mit dieser weltweit ersten, voll integrierten Simulationsumgebung für den Betrieb des Schienenverkehrs sollen Planungs- und Dispositionsstrategien simuliert, bewertet und optimiert werden. Die zentrale Planungskom-ponente ...