So viele wie noch nie: über 1600 Studierende am Absolvententag

Der Absolvententag ZHAW ging am 27. Februar 2020 zum 21. Mal über die Bühne. Und war so beliebt wie nie: Über 1600 Studierende trafen auf Vertreterinnen und Vertreter von 170 Unternehmen und knüpften wertvolle Kontakte in Winterthur.

Über 1600 Studierende am Absolvententag

Der diesjährige Absolvententag ist erneut gewachsen. Die Anzahl an Teilnehmenden erreichte dieses Jahr einen neuen Rekord. Rund 170 Unternehmen präsentierten sich mit eigenem Stand, im Vorjahr waren es 20 weniger. Auch die Studierenden strömten in Scharen in die Eulachhallen in Winterthur: Über 1600 Studierende ergriffen die Initiative, sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen. Im Vorjahr besuchten 1200 Studierende den Anlass.

Rollstuhlfirma gewinnt Start-up-Pitch

Zum ersten Mal in der Geschichte des Absolvententags ZHAW fand unter den kritischen Augen der Messebesuchenden ein Start-up-Pitch statt. Dabei präsentierten Start-up-Unternehmen sich oder ihr Produkt und das Publikum wählte das Vielversprechendste aus. Mit ihrem revolutionären Hightech-Rollstuhl, welcher alle Hürden meistert, hat das Winterthurer Start-up-Unternehmen Scewo AG den Pitch gewonnen. Das Unternehmen gewann einen Ausstellerstand am Absolvententag im nächsten Jahr.

Win-win-Situation für Unternehmen und Studierende

Für Studierende bildet der Absolvententag eine wichtige Networking-Plattform. Am Anlass geht es darum, den Absolventinnen und Absolventen den Berufseinstieg zu erleichtern. Einerseits indem sie sich bei den Unternehmen über Stellenangebote und Förderprogramme informieren, andererseits indem sie sich auf die Jobsuche vorbereiten. Auch für die Unternehmen ist der Absolvententag ein wichtiger Anlass, um sich zu präsentieren und mit Studierenden in Kontakt zu kommen. So meint Maria Vega, Mitarbeiterin Talent Management & Employer Marketing der SWISS International Airlines: «Die SWISS wird oftmals nur mit Berufen rund um die Aviatik verbunden. Wir sind jedoch laufend auf der Suche nach talentierten Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen wie Kommunikation, Technik und IT. Da uns der Absolvententag ZHAW genau diese Diversität bietet und wir im gleichen Zuge die SWISS als Arbeitgeberin bekannt machen können, sind wir jedes Jahr am Absolvententag.»

Von Studierenden für Studierende

Der Absolvententag ZHAW ist die grösste Fachhochschul-Absolventenmesse der Schweiz und wurde zum 21. Mal durchgeführt. Entstanden ist er aus einer studentischen Initiative und wird bis heute von Studierenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW organisiert.

www.absolvententag.ch

Ramon Hegi, Public Relations Absolvententag ZHAW, Tel. 079 859 00 69, E-Mail ramon.hegi@absolvententag.ch

ZHAW Corporate Communications, Medienstelle, Telefon 058 934 75 75, E-Mail medien@zhaw.ch