School of Engineering der ZHAW bleibt in Winterthur

Eine Ansiedlung der School of Engineering (SoE) der ZHAW im geplanten Innovationspark in Dübendorf bringt keine wesentlichen Vorteile. Zu diesem Schluss kommt eine von der ZHAW durchgeführte Studie, welche die Bildungsdirektion Kanton Zürich in Auftrag gegeben hat. Die School of Engineering bleibt an ihrem Standort in Winterthur.

Im Auftrag der Bildungsdirektion prüfte die ZHAW drei Varianten: einen teilweisen oder vollständigen Umzug der SoE nach Dübendorf sowie einen Verbleib in Winterthur. Die vorliegende Studie ergibt keine wesentlichen Vorteile eines Umzugs der SoE in den geplanten Innovationspark. Im Bereich von Forschung und Entwicklung würden sich keine massgeblichen Synergien mit den aktuellen Partnern der SoE ergeben. Laut Prognosen würde sich die Studierendenzahl durch einen Umzug der SoE leicht reduzieren, da der Standort Dübendorf für das bisherige Einzugsgebiet Ostschweiz weniger attraktiv ist als Winterthur. Die zu erwartenden Verluste können nicht durch Zugewinne am neuen Standort kompensiert werden. Zudem liegen die Investitionskosten für Neubauten in Dübendorf gemäss einer Grobschätzung nicht bedeutend tiefer als die Umbaukosten in Winterthur.

Aufgrund dieser Studienergebnisse wird von einer Verlegung der SoE in den geplanten Innovationspark abgesehen. Aus betrieblichen und wirtschaftlichen Gründen wird auch die Variante einer Teilansiedlung nicht weiterverfolgt. Die ZHAW bleibt offen gegenüber künftigen, themenbezogenen Kooperationen mit Hochschul- oder Forschungseinrichtungen im geplanten Innovationspark in Dübendorf.

Medienmitteilung des Kantons Zürich zur Überprüfung der Standortstrategie der ZHAW School of Engineering

Schlussbericht zur Überprüfung der Standortstrategie der ZHAW School of Engineering(PDF 8,6 MB)