Mehr Studierende an der ZHAW

Am 14. September 2015 beginnen rund 3‘800 junge Frauen und Männer ein Studium an der ZHAW. Insgesamt studieren an den Standorten der ZHAW in Winterthur, Zürich und Wädenswil voraussichtlich rund 11‘700 Personen in 26 Bachelor- und 14 konsekutiven Masterstudiengängen.

Für das Studienjahr 2015/16 haben sich rund 3‘800 Studierende (Bachelor- und Masterstudiengänge) an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften neu immatrikuliert. Damit hat sich die Zahl der Neuanmeldungen gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht (2014: 3‘600). Die Gesamtzahl der Studierenden beträgt an allen drei Standorten zusammen voraussichtlich rund 11‘700 Personen (Vorjahr 11‘186). Im Laufe des Jahres 2015 schliessen rund 2‘750 Studierende ihr Bachelor- oder Masterstudium ab (Vorjahr 2‘580).

Mit rund 1‘600 Neueintritten bleiben die Studiengänge der ZHAW School of Management and Law (SML) am stärksten nachgefragt, gefolgt von der ZHAW School of Engineering mit knapp 700 Neueintritten und dem Departement Life Sciences und Facility Management mit rund 500. Der Anteil der Frauen bei den neu immatrikulierten Studierenden beträgt 44 Prozent.

Praxisintegriertes Bachelorstudium gegen MINT-Fachkräftemangel

Erstmals beginnen im Herbstsemester 2015 voraussichtlich 17 gymnasiale Maturanden ein praxis-integriertes, vierjähriges Bachelorstudium. Das auf drei Jahre befristete Pilotprojekt des Bundes, das praktische Erfahrung in einem Unternehmen mit theoretischem Wissen kombiniert, richtet sich an gymnasiale Maturandinnen und Maturanden, die sich für Technik und Naturwissenschaften interessieren. Das praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) ist an der ZHAW in zehn MINT-Studiengängen möglich.

Neue Studienangebote und Lehrformen

Die School of Management and Law erweitert ihr Angebot mit einem Masterstudiengang für Gesundheitsökonomie. Der «Master of Science in Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management» befähigt die Studierenden, Prozesse und Strukturen des Gesundheitswesens zu verstehen, beurteilen und mitgestalten zu können. Ebenfalls auf Masterstufe wird im Herbstsemester der MSc in Banking und Finance erstmals auch komplett in englischer Sprache durchgeführt.

In der Vertiefung Banking and Finance des Bachelorstudiengangs Betriebsökonomie kommen diesen Herbst im Studienmodell FLEX mit dem Einsatz von Blended Learning auch neue Lehr- und Lernformen zur Anwendung.

Das Departement Life Sciences und Facility Management erweitert sein Angebot zudem um die Vertiefungsrichtungen «Urbane Ökosysteme» (Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen) und «General Facility Management» (Bachelorstudiengang Facility Management).

Medienstelle:

ZHAW Corporate Communications, Franziska Egli Signer, Telefon 058 934 75 75