Insektenriegel gewinnt Startup-Wettbewerb

Mit Insekten den Welthunger stillen – mit dieser Geschäftsidee hat ein Team von Studierenden die Fachjury der ZHAW Startup Challenge überzeugt. Sie treten im August an einem internationalen Wettbewerb in den USA gegen Startup-Teams aus zwölf Ländern an.

Das Gewinnerteam «ENTOpreneur» der ZHAW Startup Challenge will mit einem neuartigen Extraktionsverfahren zur Proteingewinnung aus Insekten Hunger und Mangelernährung in Entwicklungsländern bekämpfen. Dass das nicht nur Theorie ist, haben Meinrad Koch und sein Team mit ihrem Proteinriegel aus Mehlwürmern bereits bewiesen. «Insekten benötigen zwölf Mal weniger Nahrung für die gleiche Proteinmenge als Rinder», erklärt Koch. Er ist Masterstudent der Lebensmitteltechnologie an der ZHAW in Wädenswil und hat bereits für seine Bachelorarbeit den Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Lebensmittel-Wissenschaft und -Technologie (SGLWT) erhalten.

Aus der ZHAW-Abschlussarbeit könnte schon bald ein Jungunternehmen entstehen. Das Geschäftskonzept hat eine Fachjury aus Investoren, Unternehmern und Forschenden an der ZHAW Startup Challenge überzeugt. Das Gewinnerteam vertritt die Schweiz nun im August am internationalen Startup-Wettbewerb Knowledge Works an der Virginia Tech Universität in Blacksburg (USA). Dort müssen sich die Studierenden der ZHAW gegen Teams aus zwölf Ländern durchsetzen. Falls es ihnen gelingt, winkt ein Preisgeld von 25‘000 USD als Startkapital für ihr Unternehmen.

Unternehmerisches Feuer entfacht
Die Startup Challenge wird vom Center for Innovation and Entrepreneurship der ZHAW im Rahmen der Initiative Entrepreneurship@zhaw lanciert. «Das Ziel ist es, den Unternehmergeist der Studierenden zu wecken und sie zu motivieren, eigene Geschäftsideen zu verfolgen», sagt Projektleiter Jacques Hefti. Eine Handelsplattform für ausstehende Rechnungen und eine App für Versicherungsbroker belegten den zweiten und dritten Platz von insgesamt 13 Teams. Die besten drei Teams werden im Runway Startup Incubator der ZHAW und des Technoparks Winterthur weiter auf ihrem Weg zum Jungunternehmen begleitet.

Downloads und weitere Informationen:

Kontakt

Sarah Isenring, ZHAW School of Management and Law, Center for Innovation and Entrepreneurship, Telefon 058 934 73 39, E-Mail sarah.isenring@zhaw.ch

Meinrad Koch, ENTOpreneur, Mobile 078 674 13 85, E-Mail kochmei@students.zhaw.ch

Medienstelle
ZHAW Corporate Communications, Medienstelle, Telefon 058 934 75 75, E-Mail medien@zhaw.ch