An der Nacht der Technik in die Zukunft reisen

Am 3. Juli öffnet die ZHAW School of Engineering ab 18:00 Uhr ihre Tore zur diesjährigen Nacht der Technik. Unter dem Thema „Unterwegs in der Zukunft“ können Besucher jeden Alters unter anderem einen Blick in die Forschungslabors der Hochschule werfen oder in einer interaktiven Ausstellung die neusten Entwicklungen kennenlernen.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Eine mögliche Antwort gibt der Prototyp BICAR – ein von der ZHAW School of Engineering entwickeltes Fahrzeugkonzept. Das BICAR ist flächensparsam, leise, klimafreundlich und wetterunabhängig – also wie geschaffen für den urbanen Einsatz. Als Sharing-Fahrzeug könnte es schon bald die Metropolen erobern.

Sonderausstellung „Unterwegs in der Zukunft“

Weitere mobile Highlights finden sich in der Sonderausstellung „Unterwegs in der Zukunft“: Studierende der ZHAW School of Engineering haben beispielsweise in Form von Studien- und Diplomarbeiten zur Entwicklung eines Solarrennfahrzeuges beigetragen. Der Solar Energy Racer hat bereits mehrere Rennen für Solarfahrzeuge gemeistert. Dass Mobilität nicht immer dem Transport dient, zeigen die kleinen ferngesteuerten Roboter der Stadtpolizei Zürich. Sie sind mit Kameras bestückt und werden zu Inspektionszwecken eingesetzt. Für diese Roboter wird an der ZHAW School of Engineering eine neue Steuerelektronik entwickelt. Sie ermöglicht, dass die Roboter mit einem Tablet-Computer gesteuert werden können.

Laborführungen und Abschlussarbeiten

Neben dieser interaktiven Ausstellung haben Besucherinnen und Besuchern bei Laborführungen die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen einer Forschungsstätte zu blicken. Beim Sightseeing in den Labors präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vielfältige Themen, die vom Flugsimulator bis zum Licht aus Kunststoff reichen. Ausserdem im Fokus: die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, die ihre Bachelorarbeiten vorstellen. Sie präsentieren, wie sie Fragestellungen aus der Industrie anwendungsorientiert umgesetzt haben. Denn ein Grossteil der praxisrelevanten Arbeiten findet in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen statt.

Kinderlabor und buntes Rahmenprogramm

Die Nacht der Technik richtet sich nicht nur an Erwachsene: Im Kinderlabor treffen sich die Ingenieurinnen und Erfinder von morgen. Kinder ab sechs Jahren erleben hier eine spannende Experimentiershow und können selber Roboter programmieren, einen Wechselblinker bauen oder mit Solarmodulen Strom erzeugen. Eingeläutet wird die Nacht der Technik auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Frackumzug durch die Winterthurer Altstadt. Die sogenannten Frackmobile sind danach auf dem Campus der ZHAW School of Engineering zu bestaunen. Ausserdem spielen die Bands „Pigeons on the Gate“ und „Jeans for Jesus“ live auf dem Vorplatz. Mit zahlreichen Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Kontakt:
Matthias Kleefoot, Public Relations, ZHAW School of Engineering