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Konfliktmanagement für Führungspersonen

Diese Weiterbildung der ZHAW in Konfliktmanagement richtet sich insbesondere an Führungspersonen, aber auch an alle Menschen, die sich in die Thematik vertiefen wollen. Eine der zentralen Fähigkeiten einer Führungsperson liegt darin, die Mitarbeitenden zu motivieren und ihnen zu helfen, arbeitshindernde Umstände zu bereinigen. Dazu gehören in hohem Mass auch Konflikte. Konfliktmanagement ist daher eine essentielle Kompetenz, die alle mit Führungsaufgaben betrauten Personen betrifft. Die ZHAW will konstruktive Konfliktlösungen fördern, um damit einen Beitrag zur nachhaltigen Freude, Nutzung von Chancen und nicht zuletzt Effizienz am Arbeitsplatz zu leisten.

Der Weiterbildungskurs besteht aus drei Modulen, welche je 3 Tage dauern. Die drei Kursmodule erlauben allen interessierten Personen eine angewandte Vertiefung in Konfliktmanagement, welche konfliktlösendes Verhalten in den Arbeitsalltag transferieren lässt.

Dieses Kursangebot der ZHAW richtet sich an alle interessierten Personen (s. u. Zielpublikum) und wird auch intern für ZHAW-Mitarbeitende angeboten.

Auf einen Blick

Abschluss: Konfliktmanagement für Führungspersonen

Start: laufend

Dauer: 3 x 3 Tage, 72h Präsenz

Kosten: CHF 5'100.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kosten pro Modul dieser Fortbildungsveranstaltung betragen CHF 1'700.00. Der Besuch der Module 1 bis 3 kostet CHF 5'100.00

In den Studiengebühren enthalten sind die Kursunterlagen und die Pausenverpflegung. Alle weiteren Kosten, wie individuelle Verpflegung, Reisekosten und Unterkunft gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Durchführungsort: 

Der Weiterbildungskurs findet in den Räumen der ZHAW in Wädenswil oder in Winterthur statt. 

Unterrichtssprache: Deutsch

«Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür zum Du klopfen (Albert Camus, 1913-1960). Im Kurs Konfliktmanagement der ZHAW lernen Sie Methoden, wie Sie die Tür zum Du erkennen und wie Sie diese öffnen können.»

Prof. Marcel Burkhard, Institutsleiter IAS Institut für Angewandte Simulation, ZHAW

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Die Zielgruppe dieses Kurses sind interessierte Personen und insbesondere Personen mit Führungsaufgaben.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • erkennen und verstehen Konflikte
  • sprechen an, bearbeiten und lösen als Führungskraft Konflikte nachhaltig
  • ergreifen organisatorische Massnahmen zum Zwecke der Konfliktprävention
  • wenden verschiedene Methoden zur Stärkung der persönlichen Konfliktfähigkeit an
  • stärken ihre natürliche Autorität durch den souveränen Umgang mit Konflikten
  • sammeln praktische Erfahrungen im konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Inhalt

Die Fortbildungsveranstaltung beinhaltet 9 Präsenztage in drei Modulen à 3 Tagen, Total 72 Unterrichtsstunden.

Modul 1: Konfliktmanagement für Mitarbeitende

  • Folgen eskalierter Konflikte
  • Konfliktaustragungsmodelle
  • Modellablauf eines Konfliktgespräches (TILU)
  • Kommunikationstechnik: Umformulieren und Zusammenfassen
  • Identifikation eines Konfliktes
  • Ansprechen eines Konfliktes
  • Harvard Verhandlungskonzept
  • Haltung und eigener Anteil am Konflikt

Module 2 + 3: Konfliktmanagement/Kommunikation/Verfahrensschritte der Mediation

  • Phasen zur Durchführung/Begleitung des Konfliktgespräches
  • Neutralität und Führungsverantwortung im Spannungsverhältnis
  • Themen sammeln, Positionen erkennen, Interessen erarbeiten
  • Konfliktkosten im Unternehmen
  • Kommunikationstechniken/Fragetechniken
  • Techniken zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses
  • Lösungsoptionen erarbeiten und vereinbaren
  • Massnahmen, um eine grösstmögliche Konfliktprävention im Team zu erreichen
  • Regeln zur effizienten Konfliktklärung im Team

Fortsetzung der Ausbildung

Dieser Weiterbildungskurs mit den Modulen 1 bis 3 ist Teil der aus insgesamt 5 dreitägigen Modulen bestehenden «Ausbildung in Konfliktmanagement & Mediation (Wirtschaftsmediator/in)». Die 5 Module bauen inhaltlich sequenziell aufeinander auf und müssen in chronologischer Reihenfolge absolviert werden. Die Absolvierung der ganzen Ausbildung (Module 1 bis 5) ist von der Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM) und vom Schweizerischen Anwaltsverband (SAV) anerkannt.

Die Termine für die Module 1 bis 3 finden Sie unter der Rubrik «Downloads».

Methodik

Im Weiterbildungskurs werden nicht nur Wissen, sondern vor allem auch praktische Fähigkeiten vermittelt. Es wird daher grosser Wert auf praktische Übungen und einen interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmenden gelegt. Das Training der praktischen Tätigkeit wird in kleinen Gruppen vertieft. Realitätsnahe Übungen basieren auf konkreten Praxisfällen.

Die Lehrpersonen/Trainer sind Praktiker mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz im Bereich Konfliktmanagement und Mediation.

Unterricht

Die Kurstage dauern jeweils von 8.30 Uhr bis 17 Uhr.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Ausgewiesene Konfliktmanagement- und Mediationsexperten führen diese Weiterbildung durch:

  • Michael Hemming, Rechtsanwalt und Mediator in Stuttgart und Los Angeles
  • Dr. James T. Peter, Rechtsanwalt & Mediator SKWM/SAV, LL.M., Zürich
  • André Thommen, Dipl. Organisator, Mediator SKWM, Region Basel

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen erfolgen mit dem Anmeldeformular unter dem Anmeldelink.

Die Aufnahme in die Veranstaltung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmenden, von den Kursbedingungen gemäss Ausschreibung Kenntnis genommen zu haben und diese zu akzeptieren.

Der Weiterbildungskurs wird nur bei genügend Teilnehmenden durchgeführt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

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