Das Projekt Olive Oil Award

Schweizer Qualität, seit über 20 Jahren. Mit dem Schweizer Olivenöl Panel und dem unabhängigen Standort an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil, kann der Olive Oil Award auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Geschichte

Es begann im Jahr 2001. Damals hat die ZHAW - Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (damals noch: Hochschule Wädenswil), im Rahmen der Fachausstellung «Gourmesse» im Oktober in Zürich an einer Prämierung von Olivenöl «extra vergine» teilgenommen. Die Hochschule hat dabei wissenschaftliche Unterstützung bei der Prüfung von 30 extra nativen Olivenölen durch Fachleute und durch Konsumenten, sowie bei der Auswertung der Ergebnisse geleistet.

Ende Februar 2002 wurde dann erstmalig eine Olivenölprämierung, der «1st International Olive Oil Award - Zurich 2002» (IOOA) durch die ZHAW durchgeführt. Die teilnehmenden nativen Olivenöle extra wurden damals von einem international zusammengesetzten Expertenpanel degustiert, objektiv bewertet und prämiert (Goldene Olive / Silberne Olive).

Seit diesem Zeitpunkt wird der Olive Oil Award - Zurich jährlich mit Erfolg durchgeführt. Das zugrundeliegende Konzept wird dabei kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert:

Das wichtigste Element für die Durchführung war und ist sicherlich der Aufbau eines an der ZHAW fachlich geschulten und objektiv arbeitenden sensorischen Fachpanel, dem Swiss Olive Oil Panel (SOP), welches seit Oktober 2006 auch gemäss ISO 17025 akkreditiert ist und von 2013 - 2021 durchgehend vom IOC (International Olive Council) anerkannt war.

Expertenprüfung

Mit der erweiterten Methodik zum klassischen Panel Test Verfahren nach EU und COI Regularien bieten wir Ihnen einen Mehrwert, um die Qualität Ihrer Olivenöle über die Jahre vergleichen zu können. Dabei erhalten Sie neben einer detaillierten Aromabeschreibung ihres Öls eine Aussage zu Harmonie und Dauerhaftigkeit.

Erfahren Sie mehr über die Methodik und blicken Sie mit uns zurück.

Konsumentenprüfung

Über 1000 Besucher der Zürcher Gourmesse bewerten jährlich die teilnehmenden Olivenöle des Olive Oil Award. Neben einem Preis für die geschmacklich beliebtesten Öle (OLIO) wird von den Konsumenten auch der Preis für die schönste Flasche «Best Design» verliehen.

Erfahren Sie mehr und informieren Sie sich über die letztjährigen Gewinner!