Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

35. Schweizerische Jahrestagung für Phytotherapie

Die Schweizerische Medizinische Gesellschaft für Phytotherapie (SMGP) 2021 zum Thema: Das therapeutische Potential antientzündlicher Arzneipflanzen mit Parallelprogramm am Nachmittag: Wenn’s beim Vierbeiner brennt – antientzündliche Arzneipflanzen in der Veterinärphytotherapie

Nicht zuletzt wegen der Covid-19-Pandemie sind entzündliche Erkrankungen in aller Munde – vor allem aber im medizinischen Umfeld. Schaut man sich die medizinische Literatur wie auch die Laienpresse an, dann taucht schon seit längerem gerade im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen der Begriff der «silent inflammation» oder zu deutsch «Stille Entzündung» auf. Solche subklinischen oder chronisch entzündlichen Erkrankungen sind aber auch bei unseren älter werdenden vierbeinigen Lebensgefährten, häufig zu beobachten.

Die Schweizerische Medizinische Gesellschaft für Phytotherapie (SMGP) widmet sich daher auf der diesjährigen Jahrestagung diesem aktuellen Thema. Die Phytotherapie bietet mit den zahlreichen anti-inflammatorisch wirkenden Arzneipflanzen interessante therapeutische Ansätze, um chronische Entzündungsprozesse zu lindern. So führen uns auch dieses Jahr wiederum erfahrene Referenten durch den Tag. Dabei wird der Einsatz antientzündlich wirkender Arzneipflanzen im Laufe der Therapiegeschichte beleuchtet sowie die Bedeutung des antientzündlichen und pleiotropen Wirkprofils von Arzneipflanzen in Therapie und Prävenätion bei Mensch und Tier aufgezeigt.

Das veterinärmedizinische Parallelsymposium am Nachmittag beleuchtet neben der Euterentzündung des Rindes das Potential der Veterinärphytotherapie zur Behandlung entzündlich-schmerzhafter Erkrankungen von Kleintieren. Ein weiterer Schwerpunkt werden europäische und chinesische Arzneipflanzen im Einsatz gegen entzündliche Erkrankungen von Pferden sein.

⇒ Programm-Flyer Jahrestagung (PDF 1,1 MB)

⇒ Anmeldung

Datum

Von: 25. November 2021
Bis: 25. November 2021

Ort

Kongresszentrum Trafo, Baden (Eintritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat)

Veranstalter

Schweizerische Medizinischer Gesellschaft für Phytotherapie