ZHAW-Wissenschaftler erhält Auszeichnungen für Fachbuch über Staudenmischpflanzungen

Für sein Fachbuch über Staudenmischpflanzungen in der Praxis wurde Axel Heinrich, Spezialist für Pflanzenverwendung an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften mehrfach ausgezeichnet.

Auszeichnungen für Fachbuch über Staudenmischpflanzungen

«Staudenmischpflanzungen» ist das erste umfassende Handbuch zum Umgang mit Staudenmischpflanzungen für das öffentliche und private Grün. Das Werk erklärt alles zu Grundlagen, Aufbau und Entwicklung dieser Art der Flächenbepflanzung und enthält einen ausführlichen Praxisteil. Beschrieben und dargestellt werden umgesetzte Projekte in Deutschland und in der Schweiz. Mit ihrem preisgekrönten Fachbuch geben die beiden Autoren Axel Heinrich, Dozent an der ZHAW in Wädenswil, und Uwe J. Messer ihr Fachwissen weiter.

Dipl. Ing. Axel Heinrich ist Spezialist für Pflanzenverwendung am ZHAW-Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen in Wädenswil. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Staudenverwendung im urbanen Grün. Unter anderem ist er Berater für die Stadt Zürich bei der Begrünung der geplanten Autobahnüberdeckung (Überlandpark) in Zürich-Schwamendingen. Dr. Uwe Messer ist Chefredakteur eines Schweizer Gartenmagazins und promovierte über Staudenmischpflanzungen.

• Deutscher Gartenbuchpreis als drittbester Ratgeber
  • Deutsche Gartenbauwissenschaftliche Gesellschaft (DGG) - TOP 5 der besten Gartenbücher 2013