Walser Geschichte, Warnpfiffe von Murmeltieren und viel Schnee

Während zwei Tagen durften die Umweltingenieurstudierenden der Vertiefung Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung die Liechtensteiner Bergwelt aus der Perspektive des Tourismus kennenlernen. Miriam Sager, Studentin im 5. Semester, berichtet von der wettergeprägten Exkursion.

Am ersten Tag trafen wir uns mit den Dozierenden des Moduls Tourismus und Regionalentwicklung in Triesenberg. Hauptexkursionsführer war Manuel Beck, er ist Produktleiter beim Tourismusbüro Liechtenstein und gab uns diverse Informationen über das Fürstentum bekannt.

Nach einer lehrreichen Führung im Walsermuseum ging es mit Sonnenschein weiter zum Ferienort Malbun. Einem kurzen Dorfrundgang folgte ein Mittagessen im Alpenhotel Vögeli. Das Besondere an diesem Gebäude ist die auffallend rot bemalte Fassade. Die Idee kam von der Wirtin, da diese aus Norwegen stammt. Nach der Stärkung ging es mit der Sesselbahn nach Sareis auf 2000 Meter über Meer. Hier genossen wir die Aussicht und haben durch Manuel noch weitere spannende Informationen zu Malbun und ihren touristischen Leistungsträgern erfahren. Auf der kleinen Wanderung von Sareis zurück nach Malbun konnten wir Murmeltiere, Yacks und Eichhörnchen beobachten. Die Nacht verbrachten wir im JuFa Hotel.

Am nächsten Morgen fielen die ersten Schneeflocken und bis wir das Hackschnitzel-Heizwerk erreicht hatten, lagen bereits ein paar Zentimeter Schnee auf dem Boden. Die Wärme im Heizwerk war daher eine willkommene Abwechslung. Der Schneefall wollte nicht aufhören, und damit sich nicht alle erkälten, wurde die geplante Führung am Nachmittag im Dorf Steg etwas abgekürzt.
Wir haben wichtige Einblicke zum  Fürstentum Liechtenstein gewinnen können, die wir für die nachfolgende Nachhaltigkeits-Analyse der Partnerprojekte miteinfliessen lassen werden.

Möchtest du auch Projekte praxisnah analysieren und in einer Partnerregion unterwegs sein? Dann studiere Umweltingenieurwesen! Anmeldeschluss ist der 30. April.

Weitere Informationen:
Das Modul Tourismus und Regionalentwicklung gehört zur Vertiefung Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung. Und welche unserer Vertiefungen passt am besten zu dir? Finde es heraus!
Informationen zum Bachelorstudium findest du auf unserer Homepage.
Fragen zum Studium und zur Zulassung beantwortet dir Julia Kummli per Telefon (058 934 53 87) oder Mail.