Veränderungen bewirken bei Smiling Gecko Cambodia

Smiling Gecko hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem ganzheitlichen Clusterprojekt nachhaltige Hilfe in Kambodscha zu leisten. Dabei packen auch unsere beiden Umweltingenieur-Studierenden mit an; Tamara Rohrer und Jonathan Konrad schreiben aktuell ihre Bachelorarbeiten in der Provinz Kampong Chhnang. Ein Bericht von Tamara Rohrer.

Kambodscha gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Mehrheit der Gesamtbevölkerung von 16 Millionen Menschen lebt unter der Armutsgrenze und hat täglich weniger als zwei US-Dollar zur Verfügung. Um etwas gegen die Armut zu unternehmen, sind wir im August 2020 nach Kambodscha gereist, um unsere Bachelorarbeiten in Zusammenarbeit mit Smiling Gecko Cambodia zu schreiben. Jonathan forscht zurzeit an einem Sun-Oxygen-System, die für die Zufuhr von Sauerstoff in Fischteichen garantieren soll. Nach erfolgreicher Umsetzung soll der Fischteich zu Beginn zehn Bauernfamilien ernähren. Das Projekt findet im Rahmen von «Women in Aquaculture» statt. Ich untersuche die dezentralen Abwasserreinigungsanlagen auf dem Areal von Smiling Gecko. Daneben schreibe ich noch meine Semesterarbeit über ein Wassermanagement-Tool, welches als Grundlage dienen soll für zukünftige Semester- und Bachelorarbeiten von Studierenden. In unserem Video beantworten wir weitere Fragen zu unseren Vertiefungen und geben Tipps für zukünftige Studierende.

Besonders freut uns, dass wir unser Wissen aus dem Studium anwenden und weiter vertiefen können. Da wir eng mit den Einheimischen zusammenarbeiten, können wir ausserdem in die Kultur Kambodschas eintauchen und grossartige Eindrücke sammeln. Wir haben noch eine spannende Zeit vor uns, bevor es Ende Januar 2021 wieder nachhause in die Schweiz geht. Wir hoffen, dass wir dazu beitragen konnten den Familien vor Ort eine Verbesserung ihrer Lebensumstände zu schaffen.

Liegt dir eine nachhaltige Entwicklung weltweit am Herzen? Dann absolvieren ein Bachelorstudium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.

Weitere Informationen:

• Informationen zum Bachelorstudium findest du auf unserer Homepage.
  • Mit den Vertiefungen Naturmanagement und Erneuerbare Energien und Ökotechnologien technische Lösungen der Zukunft entwickeln.
  • Oder passt eine andere Vertiefung besser zu dir? Auf unserem digitalem Studienplaner erfährst du mehr über die drei anderen Vertiefungen.
  • Mehr interessante Informationen zu der Arbeit von Smiling Gecko findest du auf ihrer Webseite
  • Das Video von Tamara und Jonathan findest du hier auf Youtube