US-Preis für Schweizer Forschungsteam

Den «Charles A. Lewis Excellence in Research Award» 2013 gewinnt ein Forschungsteam für eine Studie mit dem Nachweis, dass Patienten ihre Schmerzen mit Gartenarbeit besser bewältigen können.

Preisträger

Die Preisverleihung fand am 20. September 2013 im Rahmen der Jahreskonferenz der American Horticultural Therapy Association AHTA in Minneapolis/USA statt. Prof. Renata Schneiter, von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften als Leiterin des Gesamtprojekts nahm die Auszeichnung mit ihren Kollegen persönlich in Empfang.

Die Pilotstudie «Horticultural Therapy for Patiens with Chronic Musculoskeletal Pain» zeigte, dass es den Patienten in punkto Beweglichkeit («physische Rollenerfüllung»), psychische Gesundheit, Angst und Schmerzverhalten eindeutig besser ging. Gemessen wurden die Veränderungen mit vier Fragebögen (allgemeine Gesundheit, Schmerz und seine Folgen, Depression und Angst, Schmerzbewältigung) und zwei Funktionstests (Rückenfunktionstest und 6-Minuten-Gehtest). Die Studie gibt erstmals Hinweise darauf, dass Gartentherapie sowohl die funktionelle Leistungsfähigkeit, die psychische Gesundheit als auch die Fähigkeit, Schmerzen zu bewältigen, verbessern kann.

Partner des Innovationsprojektes waren nebst RehaClinic Bad Zurzach die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Departemente Soziale Arbeit und Life Sciences und Facility Management) sowie die HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Abteilung für Landschaftsarchitektur.

Medienmitteilung, RehaClinic Bad Zurzach(PDF 144,2 KB)