Transfood: neue Forschungskooperation mit Brasilien

Welche Auswirkungen haben der Schweizer Import Brasilianischer Agrarprodukte auf Umwelt und Gesellschaft im Erzeugerland? Ein Team von Wissenschaftlern aus Brasilien und der ZHAW geht dieser Frage im neuen Projekt Transfood nach.

Transnationale Wertschöpfungskette für Lebensmittel

Mit dem Ziel neue Forschungskooperationen mit Brasilianischen Hochschulen zu etablieren fördert das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation das interdisziplinäre Forschungsprojekt «Transfood: Improving Sustainability Impacts of Transnational Food Value Chains» mit einer Anschubfinanzierung. Die Forschungsgruppen Ökobilanzierung und Geography of Food werden gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universidade Federal de Grande Dourados die Wertschöpfungsketten verschiedener Agrarprodukte analysieren und deren Nachhaltigkeit beurteilen. An einem ersten Workshop in Brasilien im Juli 2018 werden Forschende und Studierende beider Institutionen erste Ergebnisse zusammentragen und weitere Schritte definieren. Weiter Infos sind auf der Projektseite verfügbar.