Thorsten Merkle wird neuer Leiter Kompetenzgruppe Hospitality Management & Services

Ab 1. Januar 2022 leitet Prof. Dr. phil. Thorsten Merkle die Kompetenzgruppe Hospitality Management & Services am IFM. In dieser Position verantwortet er den strategischen Forschungsschwerpunkt «FM in Health Care» und verstärkt das Institutsleitungsteam.

Thorsten Merkle wird seine Stelle am Institut für Facility Management im November 2021 antreten und ab Januar 2022 die Leitung der Kompetenzgruppe Hospitality Management & Services übernehmen. In seiner neuen Funktion organisiert und betreut er die Forschungsprojekte im Bereich Health Care sowie im Kontext kundenzentrierter Dienstleistungen, digitaler Transformation und Prozesse. Neben seinen Forschungsaufgaben unterrichtet er die Lehrveranstaltungen im Bereich Hospitality Management und Services auf Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstufe.

Der 43-Jährige bereichert das IFM-Team mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung im Bereich Hospitality und Service Design. Bis zu seinem Eintritt ist er als Studienleiter Service Innovation and Design an der Fachhochschule Graubünden beschäftigt. Zuvor leitete er die Tourismus-Ausbildung an der FH Graubünden und war Dozent bei der internationalen Hospitality- und Tourismusmanagement-Schule César Ritz Colleges in Brig. Vor seinem Umzug in die Schweiz entwickelte und verantwortete er unter anderem das Catering-Konzept für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006 und in Südafrika 2010. Für den weltweit tätigen Immobiliendienstleister Dussmann Group führte er das zentrale Qualitätsmanagement.

Prof. Dr. phil. Thorsten Merkle hält ein Diplom der Hochschule Heilbronn in Tourismusbetriebswirtschaft, einen Master of Business Administration der Euro FH Hamburg sowie ein Postgraduate Certificate in Higher Education (PGCHE) der University of Derby. 2017 promovierte er an der University of Gloucestershire zum Doctor of Philosophy (PhD) in Business and Management. Der passionierte Hobbypilot ist Fellow der Higher Education Academy, Mitglied des Institute of Hospitality sowie des International Council on Hotel, Restaurant, and Institutional Education. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Service Design und Consumer Behaviour.

«Wir freuen uns sehr, Thorsten Merkle bald im IFM Kollegium und Institutsleitungsteam willkommen zu heissen», sagt Institutsleiterin Antje Junghans. «Mit seiner breit gefächerten Expertise und seinem internationalen Netzwerk bringt er die besten Voraussetzungen mit, um den Lehr- und Forschungsbereich zu stärken und weiterzuentwickeln.»