Startschuss für 235 Umweltingenieur-Studierende an der ZHAW

Für rund 235 BSc-Studierende begann am 7. September 2020 das Studium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen in Wädenswil. Dieses Jahr findet die Startwoche überwiegend online statt.

Obwohl die Startwoche überwiegend online durchgeführt wird, konnten die Studienneulinge am Dienstag den Campus vor Ort kennen lernen. Petrus hat zum Glück schönstes Spätsommerwetter geschickt.

Auch wird die Schliessung neuer Bekanntschaften sich dieses Jahr in neuer Form gestalten, denn das Herbstsemester 2020/21 wird eine Mischung aus Präsenz- und digitalem Unterricht. Den zukünftigen analogen Kontakt zu den Mitstudierenden zu pflegen, war ein stark diskutiertes Thema an der Videokonferenz vom Mittwochmorgen. Nachvollziehbar, denn das Entwickeln von neuem Wissen und Ideen lebt vom Kontakt und Austausch zwischen den Menschen. Matthias Meyer, Umweltingenieur-Student aus einem älteren Semester, hat an der Videokonferenz teilgenommen und die Fragen der Erstsemestrigen beantwortet. Zu der Grundstimmung berichtet er: «Die Studierenden haben gegenüber den bevorstehenden Herausforderungen sehr gefasst gewirkt und sind guter Dinge.»

Mit dieser positiven Grundhaltung wünschen wir allen einen guten Start in das neue Semester!