Praxisintegriertes Bachelorprogramm wird weitergeführt

Seit Herbst 2015 bietet die ZHAW in Wädenswil die Bachelorprogramme in Chemie und in Biotechnologie zusätzlich als vierjähriges, praxisintegriertes Bachelorstudium, auch PiBS genannt, an. Dieses Angebot wurde vom Bund seinerzeit als Pilotversuch gestartet und wird jetzt verlängert, wie es in einer Mitteilung des Bundes heisst.

An der ZHAW in Wädenswil haben bisher 13 Personen dieses Modell gewählt, davon 7 im Studiengang Chemie und 6 im Studiengang Biotechnologie. «War das Echo zu Beginn noch verhalten, hat sich das Modell mittlerweile bewährt und wird zunehmend nachgefragt. Denn es ist speziell für Maturandinnen und Maturanden ideal, weil sie Studium und Praxis verknüpfen können und das direkt nach Abschluss ihrer Matura», sagt Prof. Dr. Christian Hinderling, Leiter des ZHAW-Instituts für Chemie und Biotechnologie an der ZHAW in Wädenswil. Das bestätigt auch Fabio Gaberell, der im Herbst 2017 sein PiBS-Studium in Chemie aufgenommen hat. «Das in den ersten drei Semestern an der ZHAW Gelernte konnte ich direkt in der Industrie nutzen. Im einjährigen Praktikum fühlte ich mich nicht als Praktikant, sondern als Mitarbeiter und durfte an vielen Forschungsprojekten mitarbeiten. Ich empfehle das PiBS allen, die nach dem Gymnasium ein Studium suchen, um später in der chemischen Forschung und Entwicklung zu arbeiten. Es ist eine optimale Kombination von Praxis und Theorie», so der Student.

www.zhaw.ch/lsfm/pibs

Zusatzinfo:

Der Bundesrat hat am 26. Februar 2020 den Pilotversuch für praxisintegrierte Bachelorstudiengänge (PiBS) an Fachhochschulen verlängert. Ziel des seit 2014 laufenden Versuchs ist es, die Praxisorientierung der Studierenden zu stärken und den Fachkräftemangel im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu mindern. Insbesondere Personen mit einer gymnasialen Maturität können direkt und ohne vorgängige einjährige Arbeitswelterfahrung in ein vierjähriges praxisverstärktes Fachhochschulstudium einsteigen.
(Quelle: www.admin.ch/news)