Neuer ZHAW-Weiterbildungsmaster in «Real Estate und Facility Management»

Die ZHAW reagiert auf das dynamische Marktumfeld der Immobilienwirtschaft und hat ihren Weiterbildungs-Master in Facility Management überarbeitet. Der Fachhochschulrat des Kantons Zürich hat kürzlich den neuen Master of Advanced Studies (MAS) in Real Estate und Facility Management bewilligt. Dieser wurde mit weiteren Wahlmodulen in Immobilienbewertung, Finanzierung und Recht ergänzt. Das Angebot ist schweizweit einzigartig und bereitet die Berufsleute auf die heutigen Herausforderungen der Branche vor.

Die Immobilienwirtschaft unterliegt aufgrund der Digitalisierung und der Globalisierung einer hohen Dynamik. «In der Praxis sind zunehmend Berufsleute mit interdisziplinärem Wissen gefragt», sagt Michael Kauer, Leiter Weiterbildung am Institut für Facility Management der ZHAW. Deshalb wurde der bestehende Master of Advanced Studies (MAS) in Facility Management mit den Schwerpunkten Real Estate und Wirtschaft erweitert. Die Kombination dieser drei Fachbereiche auf Hochschulniveau ist schweizweit einzigartig.

Neuer Lehrplan deckt alle Bereiche des Immobilienlebenszyklus ab

Die Weiterbildung richtet sich an Berufsleute aus Bauwirtschaft, Immobilien, Architektur, Ingenieurwesen, Facility Management oder verwandten Bereichen, die eine Kaderfunktion innehaben oder eine solche anstreben. Der neue Lehrplan bereitet die Studierenden optimal auf die heutigen und künftigen Herausforderungen im Immobilien- und Bausektor vor. Dazu gehören neue technologische Möglichkeiten wie das digitale Planen, Bauen und Betreiben (Building Information Modeling BIM) genauso wie die Energiebewirtschaftung und Nachhaltigkeit. «Das Klimaziel der Netto-Null-Emission beim CO2-Ausstoss in der Schweiz bis 2050 und das gestiegene Umweltbewusstsein verlangen nach mehr Fachleuten mit fundiertem Wissen in diesem Bereich», so Kauer. Weiter lernen die Studierenden radikale Veränderungen wie beispielsweise die Covid-19-Pandemie bei der strategischen und operativen Gestaltung von Arbeitsumgebungen und -prozessen zu berücksichtigen. Um sämtliche Bereiche des Immobilienlebenszyklus optimal abzudecken, kooperiert das federführende Institut für Facility Management (IFM) mit dem ZHAW-Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen und der Abteilung Banking, Finance, Insurance der ZHAW School of Management and Law.

Individualisiertes Studium für zukünftige Kaderleute

Der Unterricht findet in den ZHAW-Räumlichkeiten beim Zürcher Hauptbahnhof statt. Der Aufbau ist modular, d.h. die CAS-Fachmodule sind frei wählbar, so dass die Teilnehmenden Wissenslücken gezielt schliessen können. Neu stehen Vertiefungen in Finanzen, Recht, Immobilienbewertung, Bau- und Planungsrecht sowie Bestellerkompetenz zur Auswahl. «Wir haben das bestehende Angebot so erweitert, dass sich auch fehlende BWL-Kenntnisse oder architektonisch-technische Grundlagen aufholen lassen», erklärt Kauer. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventinnen und Absolventen den Titel «MAS ZFH in Real Estate und Facility Management». Sie sind bereit, die Geschäftsleitungen von Immobilienunternehmen und KMU bei der Strategieentwicklung und -umsetzung zu unterstützen. «Somit trägt die ZHAW auch in Zukunft zur Versorgung der Schweizer Immobilienwirtschaft mit qualifizierten Führungskräften bei», ergänzt Kauer.

Das Studium kann über den gesamten Jahresverlauf aufgenommen werden.

Weitere Informationen: Info-Abend ZHAW-MAS in Zürich, am 29. Oktober 2020, 18.00 Uhr, ZHAW, Lagerstrasse 41/beim HB, Zürich sowie unter: https://www.zhaw.ch/de/lsfm/weiterbildung/

Das Institut für Facility Management (IFM) ist ein interdisziplinäres Lehr- und Forschungsinstitut im Departement Life Sciences und Facility Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Das IFM trägt dazu bei, Lebens- und Arbeitsräume nachhaltig und gesund zu entwickeln und zu bewirtschaften. Nachhaltige Immobilien, Digitales FM, gesunde Arbeitsplätze sowie FM in Health Care sind die Forschungsschwerpunkte. Der vierfache Leistungsauftrag umfasst die Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang mit rund 250 Studierenden, das Doktorandenprogramm, Forschung und Entwicklungsprojekte mit Kooperations- und Wirtschaftspartnern, Beratungsdienstleistungen sowie ein umfassendes Weiterbildungsangebot mit dem MAS in Real Estate und Facility Management und dem MAS in Energie und Nachhaltigkeit (ENBau).

Fachkontakt

• Michael S. Kauer, Leiter Weiterbildung am Institut für Facility Management der ZHAW. 058 934 51 41, michael.kauer@zhaw.ch

Medienstelle

• Cornelia Sidler, Media Relations ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch