Neuer Leiter Weiterbildung

Mit Michael Kauer erhält das IFM einen neuen Leiter Weiterbildung.

Seit dem 1. März 2020 leitet Michael S. Kauer die Weiterbildung am IFM und verstärkt das erweiterte Institutsleitungsteam. Arbeitsschwerpunkt ist die Weiterentwicklung des Weiterbildungsangebots in Immobilien und Facility Management.

Michael Kauer war während über zehn Jahren als Leiter Beratung und stellvertretender Direktor für die Förderung von touristischer Beherbergung bei der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit zuständig. Zudem war er während fünf Jahren als Dozent für Service & Marketing Management, Service Design und Tourismus an der ZHAW und der Fachhochschule Graubünden tätig.

Michael Kauer gilt als ausgewiesener Spezialist für touristische Infrastrukturen, sowohl im Bewertungs- und Finanzierungsbereich, als auch bei rechtlichen Fragen zur Lex Koller und dem Zweitwohnungsgesetz. Michael Kauer war in den letzten zehn Jahren für den Aufbau und die Durchführung von Impulsprogrammen zur Professionalisierung und Optimierung von Beherbergungsangeboten schweizweit verantwortlich. Zudem hat er die Bewertungssystematik in Zusammenarbeit mit Finanzierungspartnern professionalisiert und in der Branche verankert. Des Weiteren hat er zusammen mit einem Branchenverband den wichtigsten Innovationspreis für kleinere und mittlere Hotels aufgebaut und durchgeführt.

Nebst seinem grossen Engagement für die Schweizer Hotellerie bereichert Michael Kauer das Team durch seine internationale Erfahrung im Bildungsbereich und der Hotelindustrie in den USA, Südafrika, Deutschland und China (Shanghai).

Michael Kauer hält je einen Masterabschluss vom Babson College (Wellesley, MA) und der Boston University sowie den Bachelor in International Tourism & Hospitality Management von der Glion Hotel School. Er ist Delegierter des Verwaltungsrates der Gasthof zum Löwen Meilen AG und ehrenamtlicher Stubenmeister der Zunft zum Kämbel, Zürich.

Weitere Informationen zur Person finden Sie auf LinkedIn.