Lebendig, lehrreich, lesenswert: IUNR Magazin 1/2022

Was machen die UI-Studierenden nach dem Studium? Wie lässt sich Blockchain für einen nachhaltigeren Kaffeeanbau nutzen? Was hat UV-C Licht mit gesunden Erdbeerpflanzen zu tun? Das IUNR Magazin hat die Antworten.

Was machen die ehemaligen Studierenden des BSc Umweltingenieurwesen heute?

Chloé ist stellvertretende Geschäftsführerin bei Gran Alpin. Nik leitet die Kompetenzstelle Tourismus und Freizeit & die Administration Berufsbildungsforum Andelfingen. Céline ist Projektmitarbeiterin bei der Bernhard UVB, die sich für umweltgerechte Lösungen für einen nachhaltigen Freizeit- und einen zukunftsfähigen Stadtverkehr engagiert. Und Sina ist verantwortlich für die Freiwilligenkoordination und Assistentin der Geschäftsstelle beim WWF Zürich. Wie sind sie zu ihrer Stelle gekommen und welches sind ihre Erfahrungen in der Arbeitswelt? Lesen Sie mehr darüber im neuen IUNR Magazin.

Und was läuft am IUNR punkto Forschung?

Wir erfahren in der neusten Ausgabe

• von einer neuen Methode gegen die Grauschimmelfäule auf Erdbeerpflanzen,
  • vom Nutzen künstlicher Hochwasser
  • und der Nachhaltigkeit von Musikfestivals.

Das ist noch längst nicht alles: Einer der Beiträge widmet sich der «Blackbox» Blockchain und dem möglichen Nutzen für nachhaltigere Lebensmittelwertschöpfungsketten. Ein anderer zeigt, wo die Forschung für das Fischwohl steht. Nicht zu vergessen der Artikel, der die Vielfalt auf dem Campus Grüental wortwörtlich unter die Lupe nimmt: Der Bericht zum Campus-Tag der Biodiversität.

Magazin lesen oder als PDF herunterladen

Interessiert am Studium Umweltingenieurwesen?