Frische Ideen aus der Startwoche

Studierende haben sich während der Startwoche im September 2013 Gedanken dazu gemacht, wie die ZHAW nachhaltiger werden könnte.

Zu dieser Frage entwickelten die Studierenden in der Startwoche interessante und kreative Ideen, die nach den Kriterien Wirksamkeit und Realisierbarkeit bewertet wurden.

In diesem Jahr haben gleich drei Ideen gewonnen, die in der nächsten Startwoche umgesetzt werden sollen.

Platz 1 - Food Waste

Kochen mit Lebensmitteln, die nicht mehr so schön aussehen oder deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.

Platz 2 - Autofreier Tag an der ZHAW

An diesem Tag kommen wir alle zu Fuss, mit dem Velo oder den öffentlichen Verkehrsmitteln an die Hochschule.

Platz 3 - Online Tauschbörse

Plattform um Gegenstände, die man selbst nicht mehr braucht zu tauschen oder zu verkaufen.

Die 14 Gewinnerstudenten erhalten für den ersten Preis je CHF 50.--, für den zweiten Preis je CHF 20.-- und den dritten Preis je CHF 10.--. Wir gratulieren herzlich und danken allen für ihr Engagement!

Umsetzung der Gewinner-Idee vom letzten Jahr

«Flohmarkt für Bücher (inkl. Lehrbücher), Kleider, Haushaltswaren für die WG...» – von Studierenden für Studierende, damit die (knappen) studentischen Ressourcen optimal und langfristig genutzt werden können.

Der Flohmarkt hat am 26.09.2013 stattgefunden.