Erstmals Olivenöle «extra nativ» aus China mit Olive Oil Award ausgezeichnet

Das Schweizer Olivenöl Panel der ZHAW hat insgesamt 119 Olivenöle der Güteklasse «extra nativ» aus neun verschiedenen Ländern mit dem Olive Oil Award ausgezeichnet, darunter erstmals auch zwei hervorragende Öle aus China. Die begehrte Auszeichnung in Gold erhielten diesmal zwölf Olivenöle aus den bekannten europäischen Anbauregionen: Spanien (7), Italien (4) und Portugal (1).

Sämtliche mit Gold, Silber oder Bronze prämierte Olivenöle zeichnen sich durch ihre besonders hochstehende sensorische Qualität aus. Neben der Tatsache, dass sie der höchsten Güteklasse «extra nativ» (bzw. «extra vergine») angehören – einer Grundvoraussetzung für die Teilnahme – erweisen sich die prämierten Öle in ihrer Aromatik als ausgesprochen komplex. Die verschiedenen Facetten dieser «Fruchtigkeit» – die durch die unterschiedlichen Anbauregionen sowie insbesondere auch durch die Gewinnung aus verschiedenen Oliven-Varietäten begründet ist – werden dabei als ausgesprochen reintönig, ausgewogen und dauerhaft wahrgenommen.

Neben den zwölf Gold-Prämierungen konnten weitere 26 Auszeichnungen für qualitativ hochstehende Öle in Silber und 28 in Bronze verliehen werden. Die bekannten europäischen Anbauregionen Spanien, Italien, Griechenland und Portugal waren dabei ebenso unter den Gewinnern vertreten wie weniger bekannte Ursprungsländer, zum Beispiel Kroatien, Tunesien und die Türkei. Auch Öle aus China konnten dieses Jahr sensorisch überzeugen. Im Nationenvergleich «Best of Country» wurde je ein Preis an ein Öl aus Spanien, Italien, Portugal und Griechenland vergeben. Alle vier Länder nahmen mit mehr als 10 Olivenölen am Wettbewerb teil.

Wissenschaftlich-fundierte Datenerhebung durch Fachpanel

Das Projekt Olive Oil Award Zurich wird jährlich unter der Leitung der ZHAW durchgeführt und versteht sich als Qualitäts-Monitoring von Olivenölen auf dem Schweizer Markt. Auf Basis des gesetzlich geforderten Panel-Tests (EU 2022/2014 und EU 2022/2015), der die Zuordnung in die höchste Güteklasse («extra nativ») sicherstellt, prüft  und beschreibt das Schweizer Olivenöl Panel in einem mehrstufigen Verfahren detailliert die vielfältigen sensorischen Charakteristiken der teilnehmenden Olivenöle. Das Aromaprofil jeden Öls sowie die sich darauf stützende «Harmonie»-Bewertung, welche die Komplexität der Aromatik, sowie das Zusammenspiel von Reintönigkeit, Ausgewogenheit und Dauerhaftigkeit berücksichtigt, ermöglichen die qualitative Differenzierung der Olivenöle innerhalb der Güteklasse «extra nativ» und bilden die Grundlage für sämtliche Prämierungen im Rahmen des Olive Oil Award Zurich.

Publikumspreis «Olio» 2023

Erstmals wurde der Publikumspreis «Olio» im Rahmen des Olive Oil Award Zurich parallel zu den Auszeichnungen der Experten-Jury, dem Schweizer Olivenöl Panel, verliehen. Diese Prämierung durch Konsumentinnen und Konsumenten aus der ganzen Schweiz ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Wettbewerbs. Im Rahmen eines sogenannten «Home-Use-Tests» wurden im Zeitraum März bis April 2023 alle 119 Olivenöle von jeweils rund 60 privaten Prüfpersonen im Hinblick auf ihre Beliebtheit bewertet. Dabei konnten 13 besonders bevorzugte Olivenöle identifiziert werden, vereinzelt auch solche, die auch durch die Experten-Jury ausgezeichnet wurden. Durchwegs sind die Publikumsfavoriten 2023 mittel-fruchtige Öle mit vergleichsweise gering ausgeprägter Bitterkeit und Schärfe.

Downloads (Foto © ZHAW/Wädenswil)

Fachkontakt

• Annette Bongartz, Co-Panelleiterin des Schweizer Olivenöl Panels und Leiterin der Forschungsgruppe Lebensmittel-Sensorik am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, ZHAW/Wädenswil. 058 934 57 22, annette.bongartz@zhaw.ch
  • Martin Popp, Co-Panelleiter des Schweizer Olivenöl Panels und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Lebensmittel-Sensorik am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, ZHAW/Wädenswil. 058 934 57 99, martin.popp@zhaw.ch