Einst Seifenfabrik – heute Hochschule

Das neue Gebäude der ZHAW in Wädenswil wurde offiziell eingeweiht. Es liegt an der Seestrasse 55, Ecke Einsiedlerstrasse und bietet rund 3000 Quadratmeter Nutzfläche. Während das Institut für Facility Management ein neuartiges Bürokonzept im 3. Stock bereits umgesetzt hat, ziehen die Studierenden zum Semesterbeginn am 16.9. in die Unterrichtsräume ein.

Am 11. September 2013 wurde das Gebäude RA, auch als «Seifensträuli» bekannt, der ZHAW in Wädenswil zur Nutzung übergeben. Das Hochbauamt der Baudirektion und die Bildungsdirektion des Kantons Zürich haben zur Einweihung eingeladen.

• Stadtpräsident Philipp Kutter eröffnete den Reigen der Redner. Er wies auf die Bedeutung der ZHAW in der Bildungs- und Forschungsstadt hin, sie sei die grösste Arbeitgeberin in Wädenswil.
  • Dr. Beat Wüthrich, Abteilungsleiter Stab Hochbauamt der Baudirektion, erläuterte den rund 80 Gästen die Wichtigkeit der langfristigen Planung und Koordination.
  • Der Amtschef des Hochschulamts, Dr. Sebastian Brändli, zeigte auf wie sich die Zürcher Bildungsdirektion für die Interessen der ZHAW, ob in Winterthur, Zürich oder jetzt hier in Wädenswil, einsetzt. Es sei ein Glücksfall gewesen, dass man das Gebäude der ehemaligen Seifenfabrik übernehmen konnte.
  • Der Rektor der ZHAW, Prof. Dr. Jean-Marc Piveteau, wusste dieses Engagement zu schätzen. Er verwies auf die Arbeitsplätze der Zukunft, die im hier ansässigen Institut für Facility Management eingerichtet wurden. Die Mitarbeitenden haben ein neuartiges Bürokonzept realisiert, welches im Sinne der angewandten Forschung von den Mitarbeitenden auch gleich Testanlage darstellt.
  • Heiner Treichler, Delegierter des Verwaltungsrates der Tuwag Immobilien AG und Generalunternehmer, beendete die Ansprachen. Er wusste, dass hier seit 1826 Seifen und Kerzen produziert wurden, der Betrieb aber im Jahr 1995 eingestellt werden musste.

Im Gebäude, welches dem Minergie-Standard entspricht, hat die ZHAW rund 3000 Quadratmeter Nutzfläche, die vorwiegend als Unterrichtsräume allen Studierenden zur Verfügung stehen. Moderiert hat die Einweihungsfeier Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des Departements Life Sciences und Facility Management, der mit Bildern aus den Archiven der Besitzer der Liegenschaft, Priska und Peter Sträuli, den Anlass umrahmte.