Einmal Herrscherin über die Schweiz sein?

Foodscape macht es möglich! Das Lernspiel und die dazugehörigen Lernmaterialien vermitteln auf unterhaltsame Art Zusammenhänge zwischen Ernährung, Landressourcen und Gesundheit.

Landwirtschaftliche Produktion, Konsum und Handel von Lebensmitteln - das Schweizer Ernährungssystem ist so komplex wie zentral für unser tägliches Leben. Unsere Ernährung prägt Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft wie kaum ein anderer Lebensbereich. Und doch sind wir wenig vertraut mit den Strukturen und Mechanismen, welche die Ernährung in der Schweiz bestimmen.
Für verantwortungsvolles Handeln ist es notwendig, diese Zusammenhänge zu verstehen, Auswirkungen abschätzen zu können und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu kennen. Foodscape ist ein digitales Lernspiel, welches diese Kompetenzen vermittelt. Spielerisch werden Zusammenhänge zwischen Ernährung und Landressourcen aufgezeigt und erlebbar gemacht.
Das Spiel wurde für den Einsatz im Unterricht des 3. Zyklus und der Sekundarstufe II erstellt. Das ergänzende Unterrichtsmaterial umfasst 2-6 Stunden, greift Fragen aus dem Spiel auf und regt zu Diskussionen an.
Foodscape wurde von der Forschungsgruppe Geography of Food in Zusammenarbeit mit der ZHdK und dem ILGI entwickelt. Getestet wurde es ausführlich an den Kursen "Hauswirtschaft für Mittelschulen" und der Berufsschule vom Strickhof.
Das Lernspiel sowie die Unterrichtsmaterialien sind unter www.foodscape.ch frei zugänglich.