Dr. Simon Ashworth vom Institut für Facility Management gewinnt Förderpreis der GEFMA

Beim Wettbewerb um den Förderpreis der German Facility Management Association (GEFMA) erreicht Dr. Simon Ashworth den ersten Platz. Seine Dissertation zur Evolution des Facility Managements im BIM-Prozess überzeugte die Jury.

Neben Dr. Simon Ashworth (Mitte) erhielten sechs weitere Kandidatinnen und Kandidaten einen Förderpreis. (Bild: zVg.)

Die Förderpreisverleihung des deutschen Branchenverbandes für Facility Management GEFMA fand Ende Juni 2021 bereits zum 24. Mal statt. Aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie wurden die diesjährigen Gewinner online ausgezeichnet. Der Hauptpreis in Höhe von 3000 Euro ging an Dr. Simon Ashworth, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kompetenzgruppe Immobilienmanagement und Dozent am ZHAW Institut für Facility Management (IFM).

Dr. Simon Ashworth wurde für seine Doktorarbeit zur Entwicklung des Facility Managements im Building-Information-Modeling-Prozess (BIM) gewürdigt. Die Jury bezeichnete die wissenschaftliche Leistung und den praktischen Nutzen zum höchst aktuellen Thema BIM als herausragend. Die Dissertation mit dem Titel «The Evolution of Facility Management (FM) in the Building Information Modelling Process: An Opportunity to Use Critical Success Factors (CSF) for Optimising Built Assets.» entstand im Rahmen des internationalen Doktorandenprogramms des IFM in Zusammenarbeit mit der Liverpool John Moores University (LJMU) und wurde seitens LJMU von Dr. Matthew Tucker betreut. Im IFM ist der Lehr- und Forschungsbereich BIM in der Kompetenzgruppe Immobilienmanagement unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Druhmann verankert.

Insgesamt wurden 19 Arbeiten eingereicht, die ein breites Spektrum an Fragestellungen behandelten. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei der Vergabe der Preise war die Praxisrelevanz.

GEFMA Deutscher Verband für Facility Management

Der FM Branchenverband German Facility Management Association (GEFMA) vertritt über 1000 Unternehmen und Organisationen des wachsenden Dienstleistungssektors Facility Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Seit 1989 engagiert er sich für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien, Benchmarking) und für Qualitätsstandards (Zertifizierungen: CAFM-Software Produkte, Nachhaltigkeit im FM) sowie Aus- und Weiterbildung.

www.gefma.de