Dr. Matthias Haase erhält Professorentitel

Der Dozent und Wissenschaftler verstärkt seit September 2020 das Lehr- und Forschungsteams am Institut für Facility Management.

Prof. Dr. Matthias Haase mit der offiziellen Urkunde der Zürcher Fachhochschule (ZFH).

Der Fachhochschulrat der Zürcher Fachhochschule (ZFH) hat im Dezember 2020 drei Dozierenden des Departements Life Sciences und Facility Management den Titel Professorin ZFH oder Professor ZFH verliehen, darunter Dr. Matthias Haase vom Institut für Facility Management (IFM).

Prof. Dr. Matthias Haase unterrichtet im Fach «Gebäudesysteme» und entwickelt gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Forschungsgruppe Immobilienmanagement zukunftsweisende Lösungen für Gebäude und Stadtquartiere. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Gebäudesimulation, gebäudeintegrierte erneuerbare Energien, nachhaltige Gebäudeplanung und -betrieb sowie Energieplanung.

Der 54-Jährige studierte Energie- und Umweltschutztechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Aachen sowie Nachhaltiges Ressourcenmanagement an der Technischen Hochschule in Köln. 2008 promovierte er an der Universität Hongkong und erhielt den Doktortitel in Architektur. In China war er als Berater für fortschrittliches Fassadendesign und Energieeffizienz bei grossen Bau- und Entwicklungsprojekten tätig. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehört das Institut SINTEF Community in Trondheim, Norwegen. Dort leitete er während 13 Jahren Forschungsprojekte zu Null-Emissions-Gebäuden, ventilativen Kühlkonzepten u. v. m. und beriet Unternehmen bei der Anwendung von Life Cycle Assessments (LCA) und Dekarbonierungsstrategien. Zudem unterrichtete er an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) die Fächer Integriertes Energiedesign und Bauphysik.

Prof. Dr. Matthias Haase ist Mitglied in mehreren Netzwerken, unter anderem im Vorstand der gemeinnützigen Gesellschaft International Building Performance Simulation Association (IBPSA), die sich der Verbesserung der bebauten Umwelt widmet.

Weitere Informationen zur Person finden Sie auf dem ZHAW Personenprofil und LinkedIn.