Diplomfeier Master- & Bachelorabschluss IUNR

Am Samichlaustag fand die Diplomfeier der Bachelorstudierenden in Umweltingenieurwesen und der Masterstudierenden in Umwelt und natürliche Ressourcen der ZHAW in Wädenswil statt. Sieben Masterstudierende und 83 Bachelorstudierende wurden an diesem Tag feierlich in die Berufswelt verabschiedet.

Die Diplomandinnen und Diplomanden feierten zusammen mit Dozierenden, Familienangehörigen, Freunden und Gästen einen erfolgreichen Abschluss in der Kulturhalle Glärnisch. In seiner feierlichen Eröffnungsrede beglückwünschte Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des ZHAW-Departements Life Sciences und Facility Management, die frisch gebackenen Absolvierenden. Für die Festansprache war Thorsten Künnemann, Direktor des Technorama Winterthur, geladen. Er nahm die Gäste mit auf eine Reise zu den Leistungen des Gehirns und der menschlichen Wahrnehmung.

Ein Highlight war die Vergabe des erstmals ausgestellten Diplompreises vom Verband Ingenieur-Agronomen und Lebensmittel-Ingenieure (SVIAL) durch Dr. Peter Braun. Die Auszeichnung ging an die Absolventin Monika Baumann, welche in ihrer Master-Thesis einen Massnahmenkatalog erarbeitete, mit dem die Akzeptanz von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (Piwis) verbessert werden können. Mit ihren Resultaten und vorgeschlagenen Massnahmen trägt sie langfristig zu einem nachhaltigen Rebbau und folglich auch zu einem nachhaltigen Ernährungssystem bei.

Musikalisch umrahmt wurde die Diplomfeier durch die Band «Frank is Gone».

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg in der Berufswelt.

Weitere Informationen:
Kontakt: Danièle Lagnaz, Leiterin Studienprogramme IUNR
Informationen zum Bachelor Umweltingenieurwesen
Informationen zum Master Umwelt und Natürliche Ressourcen
Mehr zum Schweizerischer Verband der Ingenieur-Agronomen und der Lebensmittel-Ingenieure (SVIAL)
Musikalische Impressionen von «Frank is gone»