Die ZHAW ist die beliebteste Hochschule für internationale Studierende in der Schweiz

Bei einem Ranking zur Zufriedenheit internationaler Studierenden in Europa belegt die ZHAW den ersten Platz in der Schweiz. Sie erhält ausserdem das Prädikat «Outstanding International Student Satisfaction».

Insgesamt erhielten sieben Schweizer Hochschulen eine Bewertung. Verliehen wurde der «International Student Satisfaction Award» von StudyPortals, einem privaten Unternehmen, das mit über 1200 Hochschulen in 40 Ländern kooperiert. Unterstützt wird das Unternehmen durch die EU-Kommission. Die Plattform will Transparenz in der internationalen europäischen Hochschullandschaft schaffen.

Platzierung der Schweizer Hochschulen

1. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – Outstanding International Student Satisfaction
  2. EPFL École Polytechnique Fédérale De Lausanne – Excellent International Student Satisfaction
  3. Universität Zürich - Excellent International Student Satisfaction
  4. ETH Zürich – Very good
  5. Universität Fribourg – Very good
  6. Universität Bern – Very good
  7. Universität Genf – Very good

Auch im internationalen Vergleich gut abgeschnitten

Im internationalen Vergleich belegt die ZHAW den zwanzigsten Platz und ist somit als einzige Schweizer Hochschule in den Top 20 vertreten. Die Schweiz gehört zu den zehn Ländern mit dem höchsten Anteil an internationalen Studierenden. Innerhalb dieser zehn Länder belegt die Schweiz den fünften Platz mit einer Bewertung von 8.8 von 10 möglichen Punkten. Dieser Wert entspricht genau dem europäischen Durchschnitt. Internationale Studierende schätzen in der Schweiz vor allem die akademischen Leistungen und die Reputation der Hochschulen. Als grösste Schwächen bei einem Studium in der Schweiz betrachten sie die hohen Lebenshaltungskosten und den Mangel an passenden Unterkünften.

Die Studie

Basis für die Resultate sind 17‘000 Bewertungen von internationalen Studierenden auf der Experience Exchange Platform (STeXX). Die Platform wird durch StudyPortals betrieben. Es wurden Daten zu den Bereichen City&Culture, Academics, Uni services, Social life, Personal & Professional development, Overall, Surroundings und Cost erhoben. Das Ergebnis der Befragung zeigt, dass vor allem die Bereiche City&Culture sowie Academics den grössten Einfluss auf die Zufriedenheit der Studierenden haben. Das zeigt auch, dass Studierende ein Auslandstudium nicht bloss als akademischen Urlaub betrachten.

Die vollständige Studie «Key influencers of international student satisfaction in Europe»