750 Wildstauden für mehr Biodiversität in Baden gepflanzt

Erfolgreicher Projektstart: In Baden haben Schülerinnen und Schüler die erste Wildstauden-Mischpflanzung mit einheimischen Pflanzen angebaut.

Es blüht, es summt, es kriecht, es schwebt! Im Park des Museum Langmatt in Baden haben Schülerinnen und Schüler am 10. März die erste Wildstauden-Mischpflanzung angebaut. Diese Bepflanzung wurde von Forschenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW extra für Baden zusammengesetzt und enthält typische Pflanzen aus der Region. Damit soll die Biodiversität gefördert werden. Die Pflanzung wird während den kommenden Jahren detailliert untersucht. Dabei interessiert die Forscherinnen, wie vielfältig das Leben in diesen Flächen über und unter dem Boden ist, wie aufwendig die Pflege ist und auch, wie diese wilde Vielfalt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern ankommt. Weitere regional bezogene Mischungen werden von März bis Mai 2021 in der Region Basel, Luzern, Biel, Zürich, Bern und Thun umgesetzt. Neueste Forschungsresultate, Hintergrundinformationen und eine Umfrage, welche das Feedback aus der Bevölkerung aufnimmt, finden sich dazu auf www.zhaw.ch/iunr/wildstauden.