Studiengangleitung für den neuen Bachelor in Biomedizinischer Labordiagnostik besetzt

Mit Dr. rer. nat. Sylvia Kaap-Fröhlich übernimmt Mitte November 2021 eine ausgewiesene Fachfrau mit internationalem Leistungsausweis die Leitung des Bachelorstudiengangs Biomedizinische Labordiagnostik an der ZHAW. Das neue Studienangebot schliesst eine Lücke zwischen den Disziplinen Life Sciences und Gesundheit und startet erstmals im Herbst 2022.

Dr. rer. nat. Sylvia Kaap-Fröhlich, designierte Studiengangleiterin des Bachelors Biomedizinische Labordiagnostik an der ZHAW, mit Studienorten Wädenswil und Winterthur

Nach ihrem Abschluss als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und mehrjähriger Berufstätigkeit hat Sylvia Kaap-Fröhlich Biochemie an der Universität Leipzig studiert und im Fach Pharmazie promoviert. Ein pädagogisches Ergänzungsstudium in Erwachsenenbildung und ein MBA-Abschluss in Bildungs- und Wissenschaftsmanagement runden ihr Profil ab. Durch ihre mehrjährige, internationale Lehr- und Leitungserfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Biomedizinischen Analytikerinnen und Analytikern und anderen Gesundheitsberufen an Hochschulen und am Spital verfügt sie über profunde Erfahrungen und Kompetenzen in der Entwicklung, Implementierung und Evaluation von innovativen Bildungsangeboten. Zudem betreute sie nebenberuflich Master- und Bachelorarbeiten zu Forschungsfragen in der Biomedizinischen Analytik. Ihre umfassende Publikationstätigkeit ist ein Ausweis für ihre wissenschaftliche Profilierung.

Interprofessionelle Ausrichtung

Zuletzt leitete Dr. rer. nat. Sylvia Kaap-Fröhlich den Bereich Bildungsmanagement an der Careum-Stiftung in Zürich. Hier waren interprofessionelles Lernen und Lehren einer ihrer Arbeitsschwerpunkte. «Wir freuen uns, dass wir mit Sylvia Kaap-Fröhlich eine Expertin gewinnen konnten, die eine breite, theoretische und praktische Lehr- und Unterrichtserfahrung im Berufsfeld der Biomedizinischen Labordiagnostik hat. Mit ihren Kompetenzen im Management von Bildungsangeboten und der ausgezeichneten fachlichen Vernetzung ist sie für uns die ideale Besetzung für diesen neuen Studiengang», so Christian Hinderling, Leiter ZHAW-Institut für Chemie und Biotechnologie an der ZHAW.

Studiengang startet erstmals im September 2022

Der Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik ist ein schweizweites Novum. Er entspricht den wachsenden gesellschaftlichen und technischen Anforderungen an die Diagnostik und die Gesundheitsversorgung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Gesundheit und der Lebensqualität der ganzen Bevölkerung. Studienorte sind Wädenswil und Winterthur. Die Anmeldung zum Studiengang ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen: www.zhaw.ch/bsc-biomedizinische-labordiagnostik

Fachlicher Kontakt