Innovation mit globaler Bedeutung für die Oenologie

Hochschule Wädenswil entwickelt neuartiges Entsaftungssystem für den Einsatz im Rebberg. Die Koppelung der maschinellen Traubenlese mittels Vollernter mit einem kontinuierlichen Entsaftungssystem ermöglicht die verschiedenen oenologischen Prozesse von der Traubenernte bis zum gärfähigen Most unter optimalen Bedingungen und Zeiträumen zu bewerkstelligen. Die seit 1999 am Fachgebiet Getränketechnologie der Hochschule Wädenswil in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen der Getränkebranche erfolgreich laufende Entwicklungsarbeiten für den Dekantereinsatz (horizontal liegende Zentrifugen) lieferten die technischen Voraussetzungen. Die ersten Tests des Traubenvollernters bei der Ernte 2005 in Deutschland waren erfolgreich. Im Frühjahr 2006 sollen in Chile weitere Praxiserfahrungen gesammelt werden.