Frauen stellen erstmals die Mehrheit im Master Life Sciences

Insgesamt 38 Absolventinnen und Absolventen konnten an der ZHAW ihren erfolgreichen Abschluss im Studiengang Master of Science in Life Sciences feiern. Dabei stellten erstmals die Frauen die Mehrheit.

Insgesamt 22 Frauen und 16 Männer konnten am 28. Mai ihren konsekutiven Masterabschluss in Life Sciences feiern. Das Studium schliesst mit dem international anerkannten Titel «Master of Science ZFH in Life Sciences» ab. Der Titel wird ergänzt durch eine der vier möglichen Vertiefungsrichtungen: Applied Computational Life Sciences, Chemistry for the Life Sciences, Food and Beverage Innovation und Pharmaceutical Biotechnology. Seit letztem Sommer haben 38 Studierende erfolgreich eine Masterarbeit verfasst und dafür das Diplom erlangt. Die Diplomfeier fand in diesem Jahr online statt.

Die Abschlüsse nach Vertiefungsrichtung:

• 4 Personen mit Vertiefung Applied Computational Life Sciences
  • 6 Personen mit Vertiefung Chemistry for the Life Sciences
  • 2 Personen mit Vertiefung Food and Beverage Innovation
  • 26 Personen mit Vertiefung Pharmaceutical Biotechnology

Auch in diesem Jahr haben die drei Verbände Data Innovation Alliance, SVC (Schweizerischer Verband Diplomierter Chemiker FH) und SVIAL (Schweizerischer Verband der Ingenieur-AgronomInnen und Lebensmittel-IngenieurInnen) die besten Gesamtleistungen während des Masterstudiums in den einzelnen Vertiefungen mit einem Preis gewürdigt. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind:

• Vertiefung Applied Computational Life Sciences: Manuel Nüesch, Balgach SG
  • Vertiefung Chemistry for the Life Sciences: Jan Taubitz, Berg TG
  • Vertiefung Food and Beverage Innovation: Julie Sofie Bjerre Donatzsky-Hansen, Zürich/Dänemark
  • Vertiefung Pharmaceutical Biotechnology: Bettina Kritzer, Urdorf ZH

Der konsekutive Masterstudiengang der ZHAW in Life Sciences vermittelt Fähigkeiten in wissenschaftlichem Arbeiten, vernetztem Denken sowie Methoden- und Selbstkompetenzen. Fundiertes Fachwissen und hohe Praxisnähe dank Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft und öffentlichen Institutionen sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums.

Fachkontakt

• Jasmin Terreni, Leiterin Masterstudiengang Life Sciences, Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW/Wädenswil. 058 934 50 99, jasmin.terreni@zhaw.ch

Medienkontakt ZHAW Wädenswil

• Cornelia Sidler, Media Relations Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW/Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch