Fast 700 neue Studierende und neue Studienangebote an der ZHAW in Wädenswil

Insgesamt 528 neue Bachelorstudierende aus der ganzen Schweiz beginnen heute am 12. September 2022 an der ZHAW in Wädenswil ihre Einführungswoche. Diese sogenannte «Startwoche» am Departement Life Sciences und Facility Management bildet vor dem offiziellen Semesterbeginn den Einstieg in das Studium in verschiedenen Fachrichtungen. Erstmals starten zwei neue Bachelorstudiengänge: Biomedizinische Labordiagnostik und Applied Digital Life Sciences sowie der neue Masterstudiengang Real Estate & Facility Management. Zusammen mit den insgesamt 145 neuen Masterstudierenden sind total 673 Neueintritte zu verzeichnen.

Masterstudierenden sind total 673 Neueintritte zu verzeichnen.

Insgesamt 528 angehende Bachelor konnten Departementsdirektor Urs Hilber und seine Stellvertreterin Diyana Petrova, Leiterin Stab Bildung, Forschung und Ressourcen, am ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil begrüssen. Am meisten Teilnehmende verzeichnet der Studiengang Umweltingenieurwesen mit 155 Neueintritten, gefolgt von der Studienrichtung Facility Management mit 82 Teilnehmenden sowie dem neuen Studiengang Biomedizinische Labordiagnostik mit 78 Studienneulingen. Die Startwoche erleichtert den Erstsemestrigen den Einstieg ins Bachelorstudium, sei es bezüglich technischer und administrativer Fragen, der Orientierung auf dem Campus oder dem gewählten Studiengang. Sie wird auch dieses Jahr zum Teil online durchgeführt. Nebst den Bachelorstudierenden verzeichnet das Departement Life Sciences und Facility Management auch 145 neue Masterstudierende.

Zwei neue Bachelorstudiengänge decken aktuelle Branchenbedürfnisse ab

Zwei neue Bachelorangebote kommen ab diesem Herbst hinzu: Der schweizweit einzigartige Studiengang Applied Digital Life Sciences schliesst eine Lücke an der Schnittstelle von Life Sciences und Datenwissenschaften. Zur Wahl stehen drei Vertiefungen: Digital Health, Digital Labs and Production sowie Digital Environment.

Der neue Bachelorstudiengang in Biomedizinischer Labordiagnostik ist eine Kooperation mit dem ZHAW-Departement Gesundheit und vereint hohe naturwissenschaftlich-technische Ansprüche mit den Denk- und Handlungsweisen eines Gesundheitsberufes. Studierende lernen die nötigen Kompetenzen, um zentrale Funktionen im medizinischen Labor, in der biomedizinischen Forschung oder in der biomedizinischen Diagnostik zu übernehmen.

Zwei neue Masterstudiengänge in den Bereichen Real Estate Management und Food Entrepeneurship

Ebenfalls diesen Herbst startet der neue Masterstudiengang Real Estate & Facility Management. Dazu wurde der bisherige Master in Facility Management mit zusätzlicher Expertise aus dem Bereich Banking und Finance weiterentwickelt, dies in Kooperation mit der ZHAW-School of Management and Law (SML). Die Studierenden qualifizieren sich für strategische Führungspositionen im Immobilien- und Facility Management.

Bereits im Frühlingssemester 2022 gestartet ist der neue Masterstudiengang «Preneurship for Regenerative Food Systems». Es geht dabei besonders um die sozio-ökonomischen Aspekte und die Verknüpfung verschiedener Fachbereiche wie Lebensmitteltechnologie und Ökonomie. Die Studierenden sollen sich zu vernetzt denkenden und handelnden Preneurinnen und Preneuren entwickeln.

Neueintritte Bachelor- und Masterstudierende ZHAW in Wädenswil per Semesterbeginn 2022 (Stand 7.9.2022)

• 47 Bachelor Applied Digital Life Sciences
  • 78 Bachelor Biomedizinische Labordiagnostik
  • 51 Bachelor Biotechnologie