Diplomvergabe an 54 ZHAW-Bachelors in Biotechnologie

54 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Biotechnologie feierten am 11. Oktober 2019 den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums an der ZHAW in Wädenswil.

Die frisch diplomierten Bachelors in Biotechnologie am ZHAW-Institut für Chemie und Biotechnologie, mit Institutsleiter Christian Hinderling (3. Reihe rechts aussen) und Studiengangleiterin Susanne Dombrowski (3. Reihe links aussen)

Die 29 Diplomandinnen und 25 Diplomanden freuten sich über ihren Bachelorabschluss und feierten mit Dozierenden, Angehörigen und Gästen auf dem ZHAW-Campus Grüental in Wädenswil. Michael Kleinert, Vize-Direktor des ZHAW-Departements Life Sciences und Facility Management, hielt die Eröffnungsrede. Er legte der Absolventenklasse nahe, das lebenslange Lernen auf dem Karriereweg in einer sich schnell verändernden Welt nie zu vergessen.

Die diesjährige Festansprache hielt Frank Petersen, Executive Director Natural Products and Biomolecular Chemistry bei Novartis Pharma. Er betonte, dass die erfolgreiche berufliche Praxis neugieriges Experimentieren, Offenheit für das Unerwartete und Mut zu Fehlschlägen erfordere. Zum Schluss gab er den Absolventinnen und Absolventen ein Zitat des Nobelpreisträgers Paul Ehrlich auf den Weg: «Zum Erfolg braucht man vier G‘s: Geduld, Geschick, Geld und Glück».

SVC-Preis für den besten Studienabschluss

Der diesjährige Diplompreis des SVC (Schweizerischer Verband dipl. Chemiker FH) ging an Samuel Schneider für den besten Studienabschluss. Durch den Anlass führte Christian Hinderling, Leiter des Instituts für Chemie und Biotechnologie an der ZHAW in Wädenswil. Die Diplome überreichte Studiengangleiterin Susanne Dombrowski.

Medienkontakt ZHAW, Wädenswil

Cornelia Sidler, Media Relations Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW, Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch