Wie wird man zum Nachhaltigkeitsexperten?

Martina Weiss verrät in einem Interview gegenüber 20 Minuten wie man zum Nachhaltigkeitsexperten werden kann.

Studienleiterin Martina Weiss auf dem Campus Grüental in Wädenswil. Foto: ZHAW

Nachhaltigkeit ist eine Art Lebensmotto. Doch wo lernt man wie man zum Nachhaltigkeitsexperten wird? Martina Weiss (Studiengangleiterin Master Umwelt und Natürliche Ressourcen) verrät dies in einem Interview mit 20 Minuten.

Eine Möglichkeit ist am Masterprogramm in Umwelt und Natürliche Ressourcen an der ZHAW in Wädenswil teilzunehmen. Hier finden Studierende mit den verschiedensten Hintergründen zusammen und erlernen unsere Ressourcen zu schützen und zu erhalten, soziale Gerechtigkeit und Fairness zu fördern und wirtschaftliche Aktivitäten im Einklang mit der Nachhaltigkeit zu betreiben. Das Studienprogramm steht auch für Studierende mit einem fachfremden Hintergrund offen. So auch beispielsweise für Studierende aus der Politik- oder Sozialwissenschaft, deren Aufnahme in einem Zulassungsverfahren geprüft wird. Denn: «Jeder und jede hat eine Idee, eine Leidenschaft für einen Bereich, den er oder sie umgestalten möchte.», betont Martina Weiss. In erster Linie soll man eine intrinsische Motivation mitbringen, um eine Veränderung in Richtung zukunftsfähiger Gesellschaft zu bewirken. Ein Thema, das die Studierenden begeistert und antreibt. Für die Zulassung zum Studium bedarf es aber auch einen Bachelor-Abschluss und Sprachkompetenzen in Deutsch und Englisch.

Im Master Umwelt und Natürliche Ressourcen wird grossen Wert auf die Individualisierung des Studiums gelegt. Den Studierenden wird es ermöglicht, sich auf ein individuelles und interessenbezogenes Themenfeld zu spezialisieren, für das sie sich begeistern. Die verschiedensten Bereiche weisen Potenzial auf, nachhaltig transformiert zu werden. Beispielsweise im Bereich Umwelttechnik ermöglicht eine Kombination von Ökologie und Ingenieurwesen vielfältige, naturverträgliche Lösungen. Und auch der Bereich der Ernährung steckt in einer grossen Umwandlungsphase, immer mehr gefragt ist eine nachhaltigere und zukunftsfähige Produktion. Oder wie es Marina Weiss so schön ausdrückt: «Es lässt sich überall was machen, wir haben es in der Hand.»

Willst du zum Nachhaltigkeitsexperten werden und dein Lebensmotto zum Berufsalltag machen? Dieser Master bietet dir den idealen Rahmen dafür!

Weitere Informationen:

• Hier findest du das ganze Interview mit Martina Weiss