It’s time to rethink, care, reduce and act – Start der Nachhaltigkeitswoche Zürich

Die Zürcher Nachhaltigkeitswoche ist Teil der Sustainability Week Switzerland, der schweizweit grössten studentischen Eventreihe im Bereich Nachhaltigkeit und wird dieses Jahr zum ersten Mal online vom 8. bis 13. März 2021 stattfinden.

Es ist Zeit. Zeit, dass du dir Zeit nimmst. Zeit hinzuschauen, nachzudenken, Dinge neu zu denken.

Rund 80 aktive Mitwirkende haben ein abwechslungsreiches Programm von über 30 öffentlichen und kostenlosen Veranstaltungen erstellt. Sie laden dich ein, unterschiedlichsten Themen rund um ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit deine Aufmerksamkeit zu widmen.

Dich erwartet ein inhaltlich breit gefächertes Veranstaltungsprogramm aus Diskussionen, Workshops und Vorträgen mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis. Umrahmt wird dieses durch ein eigenes Radio sowie vielfältige Audioguides und Challenges, die dich in deinen persönlichen Zielen auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Leben unterstützen.

An jedem Abend finden zudem hochkarätige Podiumsdiskussionen statt. Diese widmen sich unter anderem Themen wie nachhaltiger Architektur, Postwachstumsökonomie oder der Deinvestition öffentlicher Gelder aus fossilen Energien. Einen besonderen Höhepunkt stellt das Hochschulpodium mit den Zürcher Rektor*innen und der Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation dar. An diesem wird am Mittwochabend die Vorreiterrolle der Hochschulen diskutiert.

Schonende Landnutzung und eine nachhaltige Wirtschaft sind die entscheidenden gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Wie können wir den Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung herbeiführen? Im Bachelorstudium sowie im Masterstudium in Umwelt und Natürliche Ressourcen werden unterschiedliche Aspekte aufgegriffen, diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.

Weitere Informationen: