Einblick in den Alltag einer Teilzeitmasterstudentin

Der Master Umwelt und Natürliche Ressourcen kann als Teilzeitstudium absolviert werden. Dies ermöglicht es, Arbeitstätigkeit und Studium zu kombinieren. Wie sieht eine Arbeitswoche als Teilzeitstudent:in aus? Ich gebe euch einen kleinen Einblick.

Im Master Umwelt und Natürliche Ressourcen habe ich einerseits eine Forschungsgruppe am IUNR der ZHAW beziehungsweise dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) – einer Partnerinstitution – gewählt und andererseits vertiefe ich mein Wissen in unterschiedlichen Modulen, die je nach Studienschwerpunkt variieren können. Da diese Module zu bestimmten Zeiten stattfinden, ist es wichtig, die Modulwahl auf die persönliche Verfügbarkeit abzustimmen und zusätzlich zu beachten, an welchen Tagen Pflichtmodule stattfinden. Nebst den Pflichtmodulen kann ich weitere Module individuell entsprechend meinen Interessen besuchen.

Wie kann ich von diesem Konzept profitieren? In diesem Semester habe ich mit meiner Masterarbeit gestartet und jongliere nun zwischen Masterarbeit in meiner Forschungsgruppe, den Fachmodulen am IUNR sowie meinen Jobs. Um mir den Workload einzuteilen und die Mailflut zu bewältigen, habe ich für mich Arbeitsstunden und Arbeitstage festgelegt und – sofern möglich – informiere ich alle Beteiligten über meine Verfügbarkeiten. Dank der modernen Technik und einigen Online-Modulen lässt sich die Koordination gut bewältigen. Trotzdem gilt: Ohne meinen Kalender wäre ich verloren!

Eine typische Arbeitswoche sieht bei mir bunt durchmischt aus: Montags arbeite ich individuell an meiner Masterarbeit und suche mir ein Plätzchen in einer Bibliothek, um ungestört arbeiten zu können. Den Dienstag verbringe ich jeweils im FiBL bei meiner Forschungsgruppe Pflanzenschutz – Entomologie & Agrarökologie. Mit meinen Korrektoren bespreche ich die neusten Entwicklungen meiner Masterarbeit und kläre das weitere Vorgehen. Nach zwei Tagen Studium geht es weiter mit zwei Tagen praktischem Arbeiten bei meinen beiden Arbeitgebern. Mein Arbeitsort befindet sich an diesen beiden Tagen entweder auf dem Feld, wo ich mich um die Bienen kümmere, im Büro oder im Homeoffice. Am Freitag besuche ich vormittags ein Modul und nutze die freien Stunden am Nachmittag flexibel. Welche Arbeiten sind für Masterarbeit, meine Jobs oder das Studium noch zu erledigen? Wie ihr seht, ist eine abwechslungsreiche Woche garantiert!

Das Teilzeitstudium ermöglicht mir ein Einkommen und gibt mir gleichzeitig die Chance, mein im Studium erworbenes Wissen in der Praxis umsetzen. So kann ich bereits während des Studiums eine nachhaltigere Entwicklung in der Arbeitswelt fördern und mich beruflich weiterentwickeln.

Möchtest auch du während deines Studiums dein gelerntes Wissen praktisch vertiefen und Arbeitswelterfahrung sammeln? Ein Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen an der ZHAW bietet dir den idealen Rahmen dafür!

Weitere Informationen: