Ab in die Berge – Double Degree z’Wädi

Das letzte Herbstsemester hat Fabienne Buchmann für den Double Degree im Master Umwelt und Natürliche Ressourcen mit der Vertiefung Agrarökologie und Ernährungssysteme gemeinsam mit fünf Kommiliton:innen von der HNE Eberswalde an der ZHAW in Wädenswil studiert. Sie erzählt von ihrem Aufenthalt in Wädi – ihre Begeisterung wirkt ansteckend!

Zugegeben, «Berge» sind für Wädenswil wohl etwas übertrieben. Sie waren für mich trotzdem ausschlaggebend bei der Entscheidung für ein Semester in der Schweiz. Die Kombination mit dem Double Degree und der Arbeit in Forschungsgruppen hat mich dann an die ZHAW geführt, was eine super Wahl war.

Ich bin Anfang September nach Wädenswil gezogen und wurde von meiner WG ganz lieb in Empfang genommen. Bis zum Semesterstart hatte ich dann noch zwei Wochen, in denen ich die Gegend erkunden und alles Organisatorische regeln konnte, was ein richtig guter Einstieg war. Das International Office hat uns Incomings auch ganz aufmerksam betreut. Mir wurde das Ankommen und der Start ins Semester also leicht gemacht!

Der Einstieg ins Semester ist seicht angelaufen und hat dann schnell Fahrt aufgenommen – der Workload hier ist definitiv höher als in Deutschland. Es hat aber Spass gemacht, denn ich hatte eine abwechslungsreiche Kombination von Modulen, durch die ich mit vielen verschiedenen Menschen und Themen in Kontakt gekommen bin. Durch das Vertiefungsmodul «Agroecology and Food Systems» habe ich die Schweizer Landwirtschaft besser kennengelernt und habe durch «Research Methods» einen Einblick in Data Science bekommen. Im Rahmen meines dritten Moduls «Project Work in Research Group» konnte ich in einem Projekt der Forschungsgruppe Geography of Food mitarbeiten und somit etwas in das wissenschaftliche und interdisziplinäre Arbeiten reinschnuppern. Vor allem weiss ich jetzt, ob ich (zum Beispiel zum Doktorieren) in der Wissenschaft bleiben möchte oder nicht – das wollte ich in diesem Semester herausfinden.

Nun sind meine Tage hier gezählt. Bis Ende Februar kann ich noch den See und die Berge geniessen und muss mich dann von vielen tollen Menschen hier verabschieden. Aber zum Glück nur vorübergehend, denn ich plane für die Masterarbeit zurückzukommen – so gut hat es mir also gefallen. Die Äpfel im Kalthaus und die rote Campus-Katze haben dazu sicher beigetragen. :-)

Weitere Informationen:

- Weitere Informationen zum Masterstudium findest du auf der Masterwebsite

- Mehr über das Double Degree Programm

- Mehr über die Partnerhochschulen für das Double Degree Programm in Ljubljana, Norwegen oder Deutschland

- Mehr zur Forschungsgruppe Geography of Food

- Fragen zum Masterstudium an Iris Längert per Mail