Zukunftsprojekte für die Gemeinde Sattel erhalten den Startschuss

Nach eineinhalb Jahren Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Sattel und dem IUNR der ZHAW konnten bei der Abschlusspräsentation die fertigen Projektkonzepte präsentiert werden. Somit ist der Weg für eine auf einer nachhaltigen Entwicklung basierende Zukunft der Gemeinde geebnet.

Die Gemeinde Sattel ist nicht nur der Landschaft wegen einen Besuch wert. Foto: sattel.ch

Wenn Regionen und Gemeinden dem Zeitgeist entsprechend vernetzt denken, stehen sie vor komplexen Herausforderungen. Einerseits ist darauf zu achten, als Lebensort attraktiv zu bleiben. Gleichzeitig gilt es, sich zukunftsfähig aufzustellen und für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Die Gemeinde Sattel hat sich dieser Herausforderung in Zusammenarbeit mit der ZHAW gestellt, indem sie sich als Partnergemeinde für die Studierenden der Vertiefung Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung zur Verfügung gestellt hat. Im Sommer berichtete Umweltingenieurstudentin Kim Jäggi nach einem Jahr Zusammenarbeit vom Zwischenstand.

Im November 2021 fand zum Abschluss der 1 ½-jährigen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Sattel und dem IUNR eine Veranstaltung statt. Diese wurde von den Studierenden organisiert und kreativ umgesetzt. Dabei wurden der Sattler Bevölkerung und der Gemeindebehörde vier finale Projektkonzepte sowie Empfehlungen für eine erfolgreiche Weiterführung der nachhaltigen Entwicklung auf allen Ebenen der Gemeinde präsentiert. Zudem wurde ein Ordner mit den erarbeiteten Ergebnissen aus der gesamten Zusammenarbeit dem Gemeindepräsidenten übergeben. Es herrschte eine positive Stimmung und ein letztes Mal wurde die Gelegenheit für den persönlichen Austausch zwischen den Studierenden einerseits, und den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Behördenmitgliedern der Gemeinde Sattel andererseits genutzt.

Für die Studierenden ging damit eine intensive Auseinandersetzung mit Sattel zu Ende. Während drei Semestern haben sie sich einen Überblick über die Partnergemeinde verschafft und unter Einbezug der Bevölkerung bei partizipativen Veranstaltungen reflektiert, welche Bedürfnisse in der Gemeinde bestehen. Aus diesen wurden spezifische Projekte entwickelt und gemeinsam mit engagierten Gemeindemitgliedern erweitert. Nun wurden die erarbeiteten Projektkonzepte offiziell in die Hände der Sattler Gemeinde übergeben und interessierte Freiwillige aus der Bevölkerung sind am Ball diese umzusetzen. Die Studierenden sind gespannt auf die weitere Entwicklung von Sattel. Gleichzeitig hoffen sie, mit ihrer Arbeit einen Meilenstein für die Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen in der Gemeindeentwicklung gesetzt zu haben.

Möchtest du auch Projekte praxisnah analysieren und in einer Partnerregion unterwegs sein? Dann absolvieren ein Bachelorstudium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen! Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.

Weitere Informationen:

• Informationen zum Bachelorstudium findest du auf unserer Homepage.
  • Auf unserem digitalen Studienplaner erfährst du mehr über unsere Vertiefungen, Minors und die Module.
  • Fragen zum Studium und zur Zulassung beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon (058 934 53 87) oder per Mail