Rollenwechsel

Im Modul «Didaktik & Kommunikation» lernen die Studierenden, selber Unterrichtslektionen zu planen und durchzuführen.

Minilektion

Wie gestalte ich eine Unterrichtslektion zielgruppenorientiert?

Welche Methoden gibt es für einen abwechslungsreichen Unterricht?

Wie funktioniert menschliche Kommunikation?

Diesen und weiteren Fragen gehen die Studierenden im Modul «Didaktik und Kommunikation» nach. Höhepunkt des Moduls sind jeweils die «Minilektionen» mit externen Teilnehmenden.

Dieses Herbstsemester reisten zu diesen Minilektionen Jugendliche aus zwei verschiedenen Arbeitsintegrationsprogrammen und eine Gruppe Senioren aus Thalwil ins Grüental. Sie wurden von den Studierenden in Themen aus dem Umweltbereich eingeführt. Die Themen der Minilektionen konnten die Teilnehmenden während der Vorbereitung selber wählen. Sie erstreckten sich vom Ökologischen Fussabdruck über Flussrenaturierungen bis zur Herstellung von eigenem Apfelsaft.

Mit viel Liebe zum Detail führten die Studierenden die Minilektionen durch und haben ihren Rollenwechsel zur Lehrperson mit Bravur gemeistert.