Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Mein IZA-Praktikum bei Trama Textiles in Guatemala

Mit dem freiwilligen Modul «IZA – Praktikum in der internationalen Zusammenarbeit» bietet die ZHAW Studierenden ein Praktikum im Ausland an. Im Rahmen dieses Moduls arbeitete Lisa letzten Herbst während 3 Monaten in Guatemala bei einer Textil-Kooperative. Sie berichtet von ihren Erfahrungen.

Es ist eine Vorgabe für das IZA-Praktikum – ein freiwilliges Modul an der ZHAW — dass ein Projekt einen Zusammenhang zur eigenen Vertiefung haben muss. Ich entschied mich für eine Aufgabe in Guatemala, wo ich im Rahmen meiner Vertiefung «Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung» und mit Unterstützung der Modulleiterin Birgit Reutz einen kulturellen Event organisierte.

Meine Reise ging nach Quetzaltenango zu Trama Textiles, einer Textil-Kooperative, geführt von indigenen Frauen. Die Kooperative arbeitet mit 115 Weberinnen aus 17 verschiedenen Dörfern. Bei dem von mir organisierten Anlass ging es darum, dass die Weberinnen zu Trama Textiles kommen, um den Tourist:innen die Prozesse des Webens sowie das lokale guatemaltekische Essen näherzubringen. Zusätzlich gestaltete ich eine Anleitung für künftige Mitarbeitende, damit sie diese Art von Event weiterführen können. Nebst den organisatorischen Aufgaben arbeitete ich auch in anderen Bereichen, wie der Flyergestaltung, Interviews, Aktualisierung der Webseite der Kooperative und auch das Fotografieren der Produkte und der Weberinnen.

Es war unglaublich lehrreich, in eine Kooperative reinzuschauen und etwas selbst auf die Beine zu stellen, mein Wissen einzubringen und mich vertiefter mit der guatemaltekischen Kultur und deren Traditionen auseinanderzusetzen. Leider mussten wir aufgrund von politischen Unruhen und den damit verbundenen Strassensperrungen den Event letztlich absagen. So blieb als Resultat die Anleitung, meine Beteiligung an einem Blog sowie mein Engagement für die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad der Kooperative.

Während der Zeit in Guatemala realisierte ich, dass ich auch in Zukunft international und mit indigenen Menschen arbeiten möchte, am liebsten im Bereich Textilien, um das Handwerk Weben am Leben zu erhalten.

Bist auch du interessiert an der internationalen Zusammenarbeit? Dann melde dich noch bis Ende April 2023 für den Studiengang Umweltingenieurwesen an der ZHAW in Wädenswil an. 

 

Weitere Informationen:

  • Hier findest du mehr Informationen zur Textil-Kooperative Trama Textiles
  • Alle Module zum Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen findest du auf der Modulübersicht
  • Weitere Informationen zum Modul «IZA – Praktikum in der internationalen Zusammenarbeit» findest du hier
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail