Der erste Ernährungstisch in Wädenswil

An der ersten Veranstaltung zum Wädenswiler Ernährungstisch entwickelten Akteure und Akteurinnen des lokalen Ernährungssystems sowie Forscher und Forscherinnen der ZHAW gemeinsam Visionen für ein nachhaltiges Ernährungssystem der Zukunft, sowie konkrete Ideen zu deren Umsetzung. Der Event wurde von der Masterstudierenden Laurène Descamps geplant und durchgeführt.

Laurène Descamps: «Den ersten Ernährungstisch Wädenswil Event durfte ich im Rahmen meines Masterstudiums an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, gemeinsam mit Isabel Jaisli, Leiterin Forschungsgruppe Geography of Food der ZHAW und Karin Hüppi Frankhauser von Transition Wädenswil entwickeln und moderieren. Dabei geht es darum, lokale Akteure aus der Produktion, Verarbeitung, Vermarktung, Forschung, Politik sowie Konsumation zu vernetzen. Gemeinsam sollte eine positive, nachhaltige Zukunftsvision und konkrete, auf Wädenswil bezogene, Projekte im Bereich Ernährung erarbeitet werden. Auch unterstützten Raphael Koller, Sebastian Bradford und Anna Geiser die Veranstaltung.»

Drei Fragestellungen wurden an diesem Tag diskutier: Nahrungsmittelabfall-Verminderung durch lokale Verarbeitung und der Änderung des Konsumverhaltens, Förderung von klimafreundlichem und lokalem Anbau, Verarbeitung und Konsum, sowie Steigerung von lokalen Erzeugnissen in der lokalen Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Dank der interessanten, vielfältigen Runde konnten am Anlass grossartige Erkenntnisse und Lösungen gesammelt werden.

«Gemeinsam freuen wir uns auf die nächsten Schritte und Termine, denn die Weiterentwicklung der Projekte ist bereits in Planung!», so Laurène Descamps.

Informationen zum Studium finden Sie unter: ZHAW/iunr/master
Noch drei Tage bis zum Anmeldeschluss!
Der Anmeldeschluss wurde bis zum 30. Juni 2021 verlängert.