20 Jahre Umweltingenieurwesen: Eine Feier voller Begegnungen und Erinnerungen

Am 13. Mai 2023 hatte der Studiengang Umweltingenieurwesen allen Grund zum Feiern! Das 20-jährige Jubiläum des Bachelors in Umweltingenieurwesen wurde mit grosser Freude zelebriert!

Am 13. Mai wurde das 20-jährige Bestehen des Studiengangs Umweltingenieurwesen im Rahmen des Spezialitätenmarktes gefeiert. Während der Markt mit 35 Aussteller:innen eine einzigartige Auswahl an erhaltenswerten Kulturpflanzen, altbewährten Sorten und Pflanzenraritäten bot, nutzten zahlreiche Absolvent:innen die Gelegenheit, altbekannte Gesichter wiederzusehen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Bereits am Empfang wurden die Absolvent:innen von den Dozierenden und Mitarbeitenden des IUNR herzlich begrüsst. Als Erinnerung an das Jubiläum erhielten sie einen grüne Jubiläums-Pin, einen Aufkleber und ein personalisiertes Namensschild - eine Anmeldung vorausgesetzt (wobei die Unangemeldeten zahlreich und ebenso willkommen waren!).

Im Vorraum der Aula hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, unter den zahlreichen ausgestellten Absolvent:innen-Fotos der Abschlussfeier nach ihrem eigenen oder bekannten Gesichtern zu suchen oder sich am Fotostand für ein etwas aktuelleres Foto ablichten zu lassen. Im Verlauf des Tages konnten sie die vielfältigen Marktstände des Spezialitätenmarktes besuchen und sich von den innovativen Produkten und Dienstleistungen ehemaliger Mitstudierender am Absolvent:innenmarkt inspirieren lassen. In der gemütlichen UI-Lounge bot sich zudem die Gelegenheit, bei einem erfrischenden Getränk eine kurze Pause zu machen, bevor es um 16 Uhr in die Aula für eine kleine Ansprache ging.

Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt, und die rund 300 Absolvent:innen aus den Jahrgängen 2003 bis 2022 lauschten gespannt den Worten des Institutsleiters Rolf Krebs. Für einmal sprach er nicht über Bodenkunde, sondern über die faszinierende Entwicklung der letzten 20 Jahre. Dabei unterhielt er uns mit einer Vielzahl an amüsanten Anekdoten aus vergangenen Zeiten. Die Stimmung war ausgelassen und beim anschliessenden, sehr gefragten Apéro konnten sich die Anwesenden stärken und erfahren, welche Wege ihre ehemaligen Mitstudierenden heute beschreiten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und die Organisator:innen bedanken sich herzlich bei allen, die daran teilgenommen haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen!

Weitere Informationen:

• Mehr über das Programm am Jubiläum
  • Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder Mail
  • Weitere Informationen zum Studium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen