Auf einen Blick: Bachelor in Facility Management

Vielseitige berufliche Möglichkeiten, internationale Karrierechancen und ein guter Einstiegslohn erwarten Sie in der Immobilien- und Facility-Management-Branche. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu Beruf und Studium.

Für wen eignet sich das Studium?

Wenn Sie sich für die Themen Immobilien, Gebäudetechnik, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Projekt- und Eventmanagement, Services und/oder Arbeitsplatzkonzepte interessieren, sind Sie in diesem Studium richtig.

Welche Berufe kann ich nach dem Studium ausüben?

Facility Manager (-innen) sorgen dafür, dass es in komplexen Bauten wie Spitälern, Geschäftshäusern, Industriebetrieben etc. rund läuft. Sie arbeiten im Hintergrund, kümmern sich um Infrastruktur, Energiebewirtschaftung und Dienstleistungen. Bereits im Studium entscheiden Sie sich für eine von vier Vertiefungsrichtungen. Jede davon bietet spannende Berufsmöglichkeiten:

Immobilien: Im Auftrag des Eigentümers entwickeln Sie Strategien, um eine Immobilie langfristig clever zu nutzen und ihren Wert zu steigern. Typischerweise arbeiten Sie nach dem Studium als Projektleiter (-in), Immobilienverwalter(-in) oder Objektmanager(-in) bei der öffentlichen Hand, einem Unternehmen, einer Versicherung, Pensionskasse oder privaten Investor.

Gebäudesysteme: Sie sind für die Bewirtschaftung von Immobilien verantwortlich und optimieren diese hinsichtlich Ökologie, Energie und Nutzung. Moderne Technologien spielen dabei eine grosse Rolle. Typischerweise arbeiten Sie als Leiter(-in) des technischen Dienstes, Berater(in) in Bauplanung oder Facility Services oder Energiebeauftragte(r) bei einem Industriebetrieb, einer Gemeinde oder Immobilienverwaltung.

Services und Events: Sie planen, organisieren und realisieren Projekte, neue Dienstleistungen oder Events. Sie leiten deren Umsetzung und übernehmen die Kommunikation. Typische Berufsbilder sind Teamleiter(in), Stabstellenmitarbeiter(in) oder Beraterin in einem Spital oder einer Klinik, in der Hotellerie, bei einem Cateringunternehmen oder in einer Beratungsfirma.

Workplace: Sie gestalten Arbeitsumgebungen – vom Grossraumbüro bis zum Co-Working-Space. Dabei schaffen Sie die Voraussetzungen für gesundes und effizientes Arbeiten in räumlicher, organisatorischer, technischer und menschlicher Hinsicht. Typische Berufe sind Workplace Manager/in, Workplace Berater/in bzw. Planer/in, Co-Working Expert oder Community Manager/in.

Welche Karrierechancen habe ich nach dem Studium?

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Wirtschaft sehr gefragt. Facility Management wird immer wichtiger. Weitere spannende Fakten sowie Absolventenporträts finden Sie auf der Seite Karriere.

Wann beginnt das Studium und wie lange dauert es?

Das Studium beginnt jeweils Mitte September (Anmeldeschluss: 30. April). Das Vollzeit-Studium dauert sechs Semester. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Teilzeit-Studium zu absolvieren. In diesem Falle dauert das Studium acht bis neun Semester und Sie können studiumsbegleitend bis zu 50 Prozent arbeiten. Obligatorisch ist die Teilnahme an der Startwoche zu Beginn des Studiums sowie weitere Projektwochen.

Wo findet das Studium statt?

Unser Campus befindet sich an der Seestrasse 55 in Wädenswil, nur fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Wann findet der nächste Infoanlass statt?

Die Daten der Infoanlässe finden Sie hier.

Wir bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, einen Tag lang unverbindlich Hochschulluft zu schnuppern:

Hier erhalten Sie einen Einblick ins Studium

So studieren Sie an der ZHAW in Wädenswil das Management von Immobilien, Gebäudesystemen, Services und Events sowie Workplaces (1:47 Min.).

Sie haben Fragen?

Persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Wie können wir weiterhelfen?