Ziele und Vision des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Auf einen Blick

Das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) gehört zum Departement Life Sciences und Facility Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil. An den beiden Standorten in Wädenswil und in Wergenstein lehren und forschen 210 Mitarbeitende. Aktuell sind über 600 Studierende im Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen immatrikuliert.

Seit Herbst 2017 bietet das IUNR einen konsekutiven Masterstudiengang Umwelt und Natürliche Ressourcen an. Das vielfältige Weiterbildungsangebot des Instituts wird jährlich von rund 1000 Teilnehmenden genutzt. Aktuell laufen über 300 Forschungs- und Dienstleistungsprojekte. Der Erlös von über 29 Mio. Franken wird zu 75% in der Lehre und Weiterbildung und zu 25% in der Forschung erwirtschaftet.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, den urbanen und den ländlichen Raum für Menschen, Tiere und Pflanzen als wertvollen Lebensraum zu erhalten und gleichzeitig als Produktionsstandort zu bewahren. Das erfordert eine effiziente und zukunftsfähige Nutzung der Ressourcen und damit eine Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Kreislauffähige Lösungen durch die Nutzung von Methoden des Ecological Engineering und der Erhalt gesunder Ökosysteme sind Voraussetzungen dafür.

Mit Lehre und Forschung tragen wir dazu bei, Lösungen für aktuelle Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung ist uns wichtig. Das fördert die gesellschaftliche Relevanz unserer Fragestellungen, innovative Ansätze und anwendungsorientierte Lösungen.

Das IUNR – ein Leuchtturm für Nachhaltigkeit

VISION

Das IUNR ist ein Leuchtturm für Nachhaltigkeit innerhalb der Forschungs- und Bildungslandschaft der Schweiz.

MISSION

• Wir inspirieren und befähigen zu einem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
  • Wir lehren und forschen mit Engagement: vernetzt, digital, umsetzungsorientiert.
  • Wir geben auf lokaler Ebene Antworten auf globale Herausforderungen.

Unsere Werte

Als Pionierinnen und Pioniere für nachhaltige Lösungen ist es unser Ziel, zur Zukunftsfähigkeit unserer Welt beizutragen. Unsere Werte sind unser Kompass. Wichtig sind uns:

• Eigenverantwortliches Handeln
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Qualitativ hochstehende Arbeit
  • Praxisorientierte Forschung
  • Authentizität

Unsere Werte(PDF 719,6 KB)

Geschichtliche Entwicklung

Der Schweizerische Obstverband als Gründer

Der Ursprung des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen ist die Schweizerische Fachschule für Obstverwertung Wädenswil, die 1942 durch den Schweizerischen Obstverband gegründet wurde. 1970 erhält die Fachschule als Teil der Ingenieurschule Wädenswil ISW durch den Bund den Titel «Höhere Technische Lehranstalt». In den 90er Jahren wird die bisherige ISW zur Hochschule Wädenswil. Als Folge der Erklärung von Bologna 1999 erfährt der Studiengang «Obst-, Wein- und Gartenbau» eine Neuausrichtung und heisst fortan «Hortikultur».

Aus der Landwirtschaftsschule wird das IUNR

Erst seit 2004 trägt der Bachelorstudiengang den heutigen Namen «Umweltingenieurwesen». Die Namensänderung zeigt die veränderte Ausrichtung: Anstelle des landwirtschaftlichen Fokus steht für das IUNR heute die Landschaft in seiner funktionalen Vielfalt im Zentrum. Im 2007 wird das bisher als Fachabteilung bezeichnete Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen Teil des Departementes Life Sciences und Facility Management und damit Teil der neu gegründeten Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seit Herbst 2017 bietet das IUNR die Möglichkeit, nach dem Bachelorstudium einen konsekutiven Master of Science in Umwelt und Natürliche Ressourcen zu absolvieren.