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Tagung Digitale Vermittlungsformate

Welche digitalen Vermittlungsformate gibt es für ein Museum und welche Mehrwerte bieten diese? Sind Apps, Gamification und digitales Storytelling bei den Museumsbesuchenden gefragt und für die Museen umsetzbar?

Am 19. November 2021 wurden die Möglichkeiten und der Nützlichkeit von digitalen Vermittlungsformaten in Museen an einer Tagung diskutiert. Im Tagungsprogramm (PDF 123,1 KB)wurden viele Inputs und mehrere Beispiele aus den Museen vorgestellt.
 
Diese Tagung wurde im Rahmen des Projekts «Museen & Kulturtourismus» ausgeschrieben. «Museen & Kulturtourismus» ist ein Projekt von Museen Graubünden, dem Dachverband von rund hundert Museen im Kanton Graubünden, in Kooperation mit dem Forschungsbereich Tourismus und Nachhaltige Entwicklung der ZHAW. An diesem dreijährigen Projekt beteiligten sich dreissig Museen, die ihre Zukunft zusammen mit den Tourismusdestinationen aktiv gestalten und neue attraktive Angebote für Touristen und Einheimische schaffen wollen.

Das Projekt wird unterstützt vom Amt für Wirtschaft und Tourismus, von der Boner Stiftung für Kunst und Kultur und von der Graubündner Kantonalbank.