Jugend bewegt die Val Medel - Studierende des vierten Semesters in der Partnerregion

Studierende der Vertiefung UNE (Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung) haben in einem Workshop mit jungen Menschen aus der Partnerregion Val Medel Projektideen für eine lebenswerte Zukunft im Tal entwickelt.

Val Medel - auch in Zukunft voller Leben und Lebensqualität!
Dies war das Motto des Workshops am 6.4.2019 in Medel/Lucmagn, den die Studierenden im Modul UNE 3 vorbereitet und moderiert haben. Gäste des Nachmittags waren junge Leute aus der Region. Lebensqualität, Arbeiten, Wohnen, Versorgung und Infrastruktur kristallisierten sich bei den Teilnehmenden als die Themen heraus, welche am meisten unter den Nägeln brennen. Die Studierenden moderierten die vier Thementische: Was läuft schon gut? Wo drückt der Schuh? Was sind die Zukunftswünsche der Teilnehmenden für das Tal? Des Weiteren nutzen die Teilnehmenden diese Gelegenheit, um konstruktive Projektideen einzubringen, um die Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Der Ablauf verlief reibungslos, die Stimmung war gut und die Studierenden konnten wertvolle Erfahrungen beim Moderieren sammeln.

Am Ende des Workshops waren nicht nur die Plakate voll, auch die Köpfe waren gefüllt mit neuen Projektideen für eine lebenswerte Val Medel. Die gesammelten Ideen werden nun von den Studierenden weiter verfolgt und in  Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu konkreten Projekten, die einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung in der Region leisten, umgesetzt. Eine kleine Meterstab-Challenge zeigte den Teilnehmenden die Herausforderung auf, die bei der Zusammenarbeit entstehen und dass es zur Zielerreichung die Mitwirkung jedes Einzelnen braucht. Bei einem Apéro gingen die angeregten Diskussionen weiter und es wurde auf den erfolgreichen Workshop und die weitere Zusammenarbeit angestossen.

Kontakt:
Birgit Reutz, Modulleiterin