ZHAW-Studierende bauen an der Energiewende

Wie der Transfer von Theorie in die Praxis funktioniert, haben fünf angehende Bachelor in Umweltingenieurwesen bewiesen.

Im Februar 2019 montierten die Studierenden in Zusammenarbeit mit einem Solaranlagenhersteller insgesamt 725 Module auf ein Industriegebäude in Flaach im Kanton Zürich. Fachleute aus dem Bereich der erneuerbaren Energie an der ZHAW in Wädenswil, koordinierten das Projekt. Ziel war einerseits der Wissenstransfer im Bereich Photovoltaik in die Praxis, andererseits konnte so einen Beitrag geleistet werden, damit über Grundstücksgrenzen hinweg eine Gemeinschaft entsteht, die ihren Eigenverbrauch abdecken kann. Die 180kW grosse Anlage geht Ende März in Betrieb. Dank ihr kann nun die Menge an elektrischer Energie zur Verfügung gestellt werden, die dem Verbrauch von 30 Einfamilienhäusern im Jahr entspricht.