Windenergie Projektwoche mit der University of Highlands and Islands in Scotland

Dank der Unterstützung aus dem ZHAW E-Learning-Fond konnten wir erstmalig eine internationale Projektwoche zum Thema Windenergie in Zusammenarbeit mit der ZHAW und dem UHI im Herbst für unsere Studenten durchführen.

Errichtung der Windfarm Beinn Ghrideag in Lewis (pointandsandwick.co.uk)

Die University of Highlands and Islands (UHI) erstreckt sich über den gesamten Bereich von Nord- und Westschottland und verfügt unter anderem über ein Departement für Erneuerbare Energien.

Aufgrund der ausgezeichneten Windbedingungen gelten die Äusseren Hebriden im Nordwesten von Schottland, als «Wind-Hauptstadt» von Europa. In Stornoway befindet sich ein Schwerpunkt für Erneuerbare Energien vom UHI.

Ursprünglich wurde die Insel Lewis und Harris, die grösste Insel der Äusseren Hebriden, mit einer 20MW Leitung von den der britischen Hauptinsel mit Strom versorgt. Innerhalb der letzten 10 Jahre konnte durch die Initianten von Privaten und zwei Gemeinden zwei Windenergieparks mit insgesamt neun grossen Windturbinen errichtet werden. Übers Jahr gesehen, erzeugen diese Windfarmen so viel Energie, dass die gesamte Insel mit den 20'000 Einwohnern autonom versorgt werden kann und die überschüssige Energie an die Hauptinsel weitergeleitet wird.

In der über 10-jährigen Planung und Aufbau der Community-Windfarm waren die beiden UHI- Dozenten, Alasdair MacLeod und Andrew Mackenzie federführend involviert.

Wir danken den beiden Dozenten für erfolgreiche Projektwoche, der Departementsleitung für die finanzielle Unterstützung und den personellen Support e-Learning-Team.